14. Internationale Mädchentage starten am 3. März

Anlässlich des Internationalen Frauentages Anfang März lädt das Jugendzentrum Essen (JZE), Papestraße1, Mädchen im Alter von sechs bis 15 Jahren zu den „Internationalen Mädchentagen“ ein. Unter dem Motto „aktiv, mutig, selbstbewusst“ bieten Akteurinnen der Essener Mädchenarbeit vom 3. bis 6. März Workshops und Aktionen an. Die Vormittagsveranstaltungen richten sich an Schulklassen; nachmittags, 16.30 bis 18 Uhr, sind Kinder- und Jugendgruppen sowie einzelne Besucherinnen willkommen.

Foto: Peter Herzogenrath

An folgenden Tagen sind noch Plätze frei: Dienstag, 3. März, vormittags für Schulklassen des ersten bis vierten Schuljahres sowie nachmittags für sechs- bis zehnjährige Mädchen. Am 4. März gibt es nachmittags noch freie Plätze für alle interessierten Mädchen von elf bis 15 Jahren.

Die Internationalen Mädchentage laufen in Zusammenarbeit zwischen dem Jugendamt der Stadt Essen, dem Arbeitskreis Mädchen Essen, der Mädchenwerkstatt der Jugendhilfe Essen gGmbH, dem Spin Projekt, dem Jugend Migrationsdienst, dem Lore-Agnes-Haus der AWO, der Evangelischen Beratungsstelle und der Freien Schule Essen e.V. Mit ihrem Angebot wollen sie Mädchen stärken und in ihrer Entwicklung fördern. Mädchen sollen ermuntert werden, aktiv, mutig und selbstbewusst Neues auszuprobieren.

Einzelheiten zum Programm sind im JZE erhältlich oder können unter www. jugend.essen.de abgerufen werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Diese wird im Jugendzentrum unter der Rufnummer 88-51184 entgegengenommen.

Foto: Peter Herzogenrath

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>14. Internationale Mädchentage starten am 3. März