26. März: Kinderfest auf Zeche Carl

Am Samstag, 26. März, dreht sich von 11 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, alles um die Kinder: Zum ersten Mal veranstalten 14 Akteure gemeinsam auf dem Gelände ein Fest für Kids im Alter von sechs bis zwölf Jahren – in Zusammenarbeit mit zahlreichen Initiativen und Einrichtungen aus dem Stadtteil und darüber hinaus. Die Jugendhilfe Essen (JHE) ist mit der Jugendfarm und der Palme 7 am Start.

Spaß für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren: Auf Zeche Carl steigt am 26. März ein Kinderfest mit vielen Beteiligten. Illu: Zeche Carl

Das Programm ist so vielfältig und bunt wie die Organisatoren: von Stockbrotbacken über Menschenkicker, Hüpfburg und andere sportliche Angebote bis hin zu Kreativaktionen wie Buttons oder Schlüsselanhänger basteln, Holzvögel bemalen ist alles möglich. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Beteiligte organisieren jede Menge Programm
Die landesweite Spielplatzaktion des Landesverbands der Falken fällt ebenfalls auf diesen Termin, weshalb es auch um Wünsche und Bedarfe der Kinder für eine kindgerechte Umgebung und entsprechende Orte zum Spielen geht. Am Stand der Falken können die Kinder auch ihre wichtigsten Forderungen an die Landespolitik stellen, spielerisch wird ihnen ein Sprachrohr geboten.
Das Maschinenhaus Essen öffnet unter anderem das Detektivbüro und lädt zur Großbaustelle mit 10.000 Bauklötzen ein. Die Zeche Carl steuert mit dem Ensemble Oniversum und dem geheimnisvollen Kurbel-Koffer Theater für Klein und Groß bei. Außerdem können die Kids sich im Musikmachen mit Apps versuchen. Ebenfalls dabei ist die Junior Uni Essen mit Bewegungsangeboten und Malaktionen. Außerdem kann man bei einer Schnitzeljagd die Zeche Carl entdecken und vieles, vieles mehr.

Spaß für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren: Auf Zeche Carl steigt am 26. März ein Kinderfest mit vielen Beteiligten. Illu: Zeche Carl

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>26. März: Kinderfest auf Zeche Carl