Im größten historischen Filmpalast Deutschlands fand am 16. Oktober die Verleihung des Kinderfilmpreises EMO im Wert von 2.000 Euro statt. Den Gewinner seiner kleinen Schwester EMMI – dotiert mit 1.000 Euro – wählte eine Kinderjury aus. Auch in diesem Jahr moderiert Malte Arkona (bekannt aus „Tigerentenclub“ und „Die beste Klasse Deutschlands“) die feierliche Zeremonie.
Julian und Kemal von der Bodelschwinghschule "kennen Malte aus dem Fernsehen" – und sowieso sei die Veranstaltung eindeutig "besser als Hausaufgaben", gibt Julian zu Protokoll.
Der Elfjährige ist zum ersten Mal in der Lichtburg und findet es "super, vom Offenen Ganztag eingeladen zu werden." 15 Kinder aus Altendorf haben sich schon um 12 Uhr verabredet, um mit der S-Bahn vom Bahnhof Essen-West in die Innenstadt zu fahren. Ganztags-Erzieherin Andrea Rehm unterstützt die Aktion: "Man merkt sofort, dass sich die Gruppe im privaten Rahmen abseits des Alltags getroffen hat: Die Themen waren ganz andere als auf dem Schulgelände."
Gemeinsam mit 185 anderen Kindern aus dem Offenen Ganztag der Jugendhilfe und dem begeisterten Publikum einer proppevollen Lichtburg gaben sie sich nach der Preisverleihung ganz der NRW-Premiere von "Die Zauberer" hin.
Ein toller Film und ein unvergesslicher Ausflug für unsere OGS-Kinder.
Vielen Dank an alle Betreuer und ans Team der Lichtburg!
Weitere Infos unter: www.kinderfilmtage-ruhr.de.
Fotos: Emma Capitain