Zum 1.3. für ein FSJ im OGS bewerben!

Für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sucht die Jugendhilfe Essen (JHE) zum 1. März noch junge Menschen bis 27 Jahre für Stellen im Offenen Ganztag (OGS). Die Freiwilligen müssen die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und kontaktfreudig, einfühlsam sowie verantwortungsbewusst sein. Der Einsatz ist bis zum 31. August 2022 befristet.

Sich selbst entdecken: Neben dem Erwerb fachlicher Kompetenzen stehen beim FSJ auch soziale und politische Themen auf dem Plan. Archivfoto: JHE

Eine Bewerbung ist auch dann sinnvoll, wenn das Ende der Schulzeit schon einige Jahre zurückliegt und die Suche nach einem Ausbildungsplatz noch keinen Erfolg hatte, wissen Alina Herich und Claudia Hansen von der JHE: „Im FSJ können sich die jungen Menschen ausprobieren, beruflich weiterentwickeln und praktische Erfahrungen sammeln.“

Bewerbung ab sofort möglich
Während des Freiwilligen Sozialen Jahrs erhalten die Teilnehmenden eine pädagogische Begleitung. Seminartage dienen zum Austausch und zur Diskussion von fachlichen, sozialen oder politischen Themen. Das Taschengeld für den Freiwilligendienst in der OGS beträgt monatlich 375 Euro. Zusätzlich gibt’s Urlaubstage, ein rabattiertes Ruhrbahnticket und ermäßigten Eintritt für unterschiedliche Freizeitangebote.

Die Online-Bewerbung ist ab sofort auf der Internetseite des Freiwilligen Sozialen Jahrs möglich. Zusätzliche Infos gibt‘s dort und per E-Mail an fsj@jh-essen.de.

Sich selbst entdecken: Neben dem Erwerb fachlicher Kompetenzen stehen beim FSJ auch soziale und politische Themen auf dem Plan. Archivfoto: JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Zum 1.3. für ein FSJ im OGS bewerben!