Abenteuer mit Emil ist Urlaub für die Kids!

Nach einem Jahr Pause findet das beliebte Ferienprogramm „Abenteuer mit Emil“ der Jugendhilfe Essen (JHE) seit Montag wieder auf dem Gelände des Emil-Frick-Haus' im Essener Stadtwald statt. Für die Kids zwischen sechs und zwölf Jahren heißt das jede Menge Abwechslung: Neben unzähligen Kreativ- und Sportangeboten laufen ein von Rot-Weiss Essen unterstütztes Fußballcamp sowie ein Zirkusworkshop.

Morgens Training, nachmittags Turnier: Kleine Kicker freuen sich über das von Rot-Weiss Essen unterstütze Fußballcamp. Fotos: Müller/JHE

Abwechslung garantiert! Auf dem Programm stehen Sport- …

… und Kreativangebote.

Nur die wenigsten Eltern können sich die gesamten Sommerferien Urlaub nehmen. Deshalb garantiert das „Abenteuer mit Emil“ eine verlässliche Betreuung von 8 bis 17 Uhr und jede Menge Spannung, Spiel und Spaß für die sechs- bis zwölfjährigen Kinder: „Das ist praktisch Urlaub für sie“, schmunzelt Barbaros Hizal, Sozialpädagoge der Jugendhilfe Essen.
Auf dem Programm stehen sowohl Kreativ- wie auch Sportangebote. Wer für den Moment genug Herzen mit Styropor oder modische Armbänder gebastelt hat, steigt am Nachmittag einfach auf Feder-, Fuß- oder Volleyball um: „Wir versuchen, jeden Tag abwechslungsreich zu gestalten“, erläutert Jugendhilfe-Pädagoge Hizal. Die bunte Mischung ist eine optimale Gelegenheit für die Kinder, Angebote auszuprobieren, die sie sonst vielleicht nicht testen würden: „Da gibt’s häufig eine positive Überraschung!“ Zudem organisieren die JHE-Mitarbeiter verschiedene Ausflüge, beispielsweise zum Minigolf oder Kanufahren auf der Ruhr.
Höhepunkt des Bredeneyer Ferienspaß‘ ist aber der einmalige Aufenthaltsort: Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr nicht auf dem Gelände des Emil-Frick-Haus' stattfinden konnte, toben die Kinder nun wieder über das weitläufige Außengelände und nutzen die zahlreichen Spielmöglichkeiten.

Zirkus-Zauber gibt Selbstbewusstsein!
In der fünften Ferienwoche organisiert die Jugendhilfe neben dem Wochenprogramm ein von Rot-Weiss Essen unterstütztes Fußballcamp. Morgens gibt’s leichte Trainingseinheiten für die kleinen Kicker, nachmittags steigt meistens ein Turnier oder Torwandschießen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Bergeborbecker Traditionsklub und Jugendhilfe geht bis aufs Jahr 2012 zurück, die Kooperationspartner arbeiten auch in anderen Aktionen, wie dem RWE-Lager und dem Rot-Weissen Ganztag zusammen.
Die sechste Woche hält für die Kurzen zusätzlich einen Zirkusworkshop parat. Das Konzept wurde seit 2015 generalüberholt: Statt sich die gleich die ganze Woche für die Aktionen anzumelden, können die Kinder jeden Tag spontan entscheiden, ob sie mitmachen wollen. Erfahrungsgemäß übt der Zirkus-Zauber eine große Faszination auf die Kids aus: Sie können sich unter anderem in Einradfahren sowie verschieden Arten der Jonglage, wie Reifen, Kegel oder Diabolo, ausprobieren. Die Geschicklichkeitsübungen schulen nicht nur die Feinmotorik, sondern geben auch einen gehörigen Schub Selbstbewusstsein: „Die Kinder sind stolz, dass sie etwas schaffen, was sie vorher nicht konnten“, erläutert JHE-Pädagoge Hizal.

Für die sechste Ferienwoche gibt es noch Restplätze. Die Kosten belaufen sich auf 40 Euro, Mineralwasser und Mittagessen sind im Preis enthalten. Zusätzliche Infos und Anmeldung unter 0171 71 16 112 oder per E-Mail an b.hizal@jh-essen.de und auf der Seite der JHE-Ferien-Angebote.

Morgens Training, nachmittags Turnier: Kleine Kicker freuen sich über das von Rot-Weiss Essen unterstütze Fußballcamp. Fotos: Müller/JHE

Abwechslung garantiert! Auf dem Programm stehen Sport- …

… und Kreativangebote.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Abenteuer mit Emil ist Urlaub für die Kids!