Anneliese-Brost-Stiftung unterstützt OGS-Garten

Mit dem Song „Garten“ des Reggae-Musikers Gentlemen starten die Kinder des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Gervinusschule Standort Diergardtstraße seit September 2021 jeden Donnerstag bei schönem Wetter singend und summend in die Garten-AG. Ermöglicht hat dies eine Spende des Jugendrats der Anneliese-Brost-Stiftung Essen, auf die JHE-Fachberaterin Marion Rösmann das OGS-Team aufmerksam gemacht hat.

Grüner Daumen: In der von der Anneliese-Brost-Stiftung finanzierten Garten-AG des OGS der Gervinusschulen-Dependance lernen die Kinder viel über die Natur. Fotos: Hausmann-Ali/JHE

Vom Hochbeet bis zum Vogelhäuschen: Im Rahmen der Aktion setzten die Kinder jede Menge interessanter Projekte um.

„Wir haben uns sehr gefreut, als wir hörten, dass unsere Idee ausgewählt wurde“, erinnert sich Lara Hausmann-Ali, schon seit 2007 Erzieherin bei der Jugendhilfe Essen, „so konnten die Kinder den Vorgarten der Schule zu einem bunten Ort der Begegnung und des Zusammenseins gestalten – unsere kleine Oase.“ Die Grundschüler*innen wünschten sich ein Palettensofa und Hochbeete, ein Apfelbaum wurde gepflanzt, Blumenzwiebeln eingesetzt, Beete geharkt und Hecken geschnitten. Sophie und Nicola vom Jugendrat der Anneliese-Brost-Stiftung kamen einmal zu Besuch und waren sehr begeistert von den Ideen und Plänen der Kinder.

Kinder lernen viel über die Natur
In den Wintermonaten haben die Schüler*innen Vogelhäuser bemalt sowie Tassen mit selbstgemischtem Futter auf dem Schulhof aufgehängt: „Die Meisen und Eichhörnchen ließen nicht lange auf sich warten“, freut sich Lara Hausmann-Ali. Ein Blaumeisen-Paar zog sogar in ein Häuschen ein und die Schüler*innen konnten das Aufwachsen der Vögel bis hin zum flügge werden beobachten.
Nun ziehen die GeckoKids Gemüsepflanzen in der OGS, um sie nach den Eisheiligen in die Hochbeete vorsichtig auszupflanzen. Jede Klasse kann den Garten nutzen. So profitieren alle Schüler*innen von dem Angebot und können teilhaben. Eine weitere Aktion fand am Tag der Biene am 20. Mai statt. Dabei haben die Schüler*innen Insektenhotels aus recyceltem Material und gesammelten Naturmaterialien gebastelt.
„Die Kinder lernen bei diesem Projekt so unglaublich viel“, weiß JHE-Erzieherin Hausmann-Ali, „das Wachstum von Pflanzen, die anschließend als Lebensmittel in der Koch-AG zubereitet werden können, lässt die Kinder staunen.“ Auch sie selbst stellen fest: „Selbstgepflücktes Grün schmeckt super gut!“ Zunächst ungläubig, dass an einem noch so kleinen Stängel bald eine Tomate wachsen wird, freuen sich die Kinder, den Garten gedeihen zu sehen und ein Stück Natur mitten in der Stadt genießen zu können.

„Vielen herzlichen Dank, sagen die Kinder von der Gervinusschule-Dependance, unser OGS-Team, sowie das gesamte Kollegium“, ist Lara Hausmann-Ali glücklich über das Projekt und die Unterstützung der Anneliese-Brost-Stiftung.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Gervinusschule Standort Diergardtstraße

Grüner Daumen: In der von der Anneliese-Brost-Stiftung finanzierten Garten-AG des OGS der Gervinusschulen-Dependance lernen die Kinder viel über die Natur. Fotos: Hausmann-Ali/JHE

Vom Hochbeet bis zum Vogelhäuschen: Im Rahmen der Aktion setzten die Kinder jede Menge interessanter Projekte um.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Anneliese-Brost-Stiftung unterstützt OGS-Garten