Anselm Buthe ist neuer BEM-Beauftragter

Seit Mitte Juli ist Anselm Buthe neuer Beauftragter des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) für Jugendhilfe (JHE) und Jugendberufshilfe Essen (JBH). Schon seit 2013 organisiert die JHE das Angebot in Kooperation mit dem Betriebsrat als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, um den Mitarbeitenden beider Gesellschaften gerade bei längeren Krankheitsphasen den Weg zurück in die Arbeit zu erleichtern.

Freut sich darauf, den Mitarbeitenden von JHE und JBH zurück in den Arbeitsalltag zu helfen: BEM-Beauftragter Anselm Buthe. Foto: Müller/JHE

Anselm Buthe hat die Funktion von Ulrike van Ackern übernommen: „Ich danke Ulrike van Ackern für ihre langjährige Tätigkeit als BEM-Beauftragte und wünsche Anselm Buthe viel Erfolg“, so Thomas Wittke, Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, der zugleich die gute, enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat unterstreicht.
Anselm Buthe arbeitet in der Funktion als Stabsstelle der Geschäftsführung. Zuvor war er unter anderem in der freien Wirtschaft tätig, hat bei der Politischen Jugendbildung des Jugendamts Essen mitgewirkt und war mehrere Jahre als Jobcoach bei der Jugendberufshilfe im Einsatz: „Ich freue mich darauf, die Kolleg*innen bei der Rückkehr in den Arbeitsalltag zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen zu entwickeln, um ihre Wiedereingliederung erfolgreich zu gestalten“, erzählt der neue BEM-Beauftragte.

Rehabilitation und Gesundheitsförderung
Zu den Zielen des Verfahrens zählen beispielsweise Gesundheit und Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen, zu erhalten und zu verbessern sowie die Wiedereingliederung nach langer Krankheit.
Ein erster wichtiger Schritt der möglichen BEM-Maßnahme stellt in diesem Zusammenhang der vertrauensvolle, beidseitige Informationsaustausch dar, um z. B. die zielgerichtete Wiedereingliederung ins Unternehmen einzuleiten. Um diesen Schritt zu erleichtern, bieten JHE und JBH allen Mitarbeiter*innen, die innerhalb der vergangenen zwölf Monate mehr als sechs Wochen ununterbrochen oder in Folge wiederholt arbeitsunfähig waren, aktiv Unterstützung an. In Vorbereitung dessen wird Anselm Buthe auf die Mitarbeitenden zukommen und ihnen die Möglichkeit eines zeitnahen, gemeinsamen Gespräches zum Ablauf des betrieblichen Eingliederungsmanagements anbieten.
Im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements werden Inhalte und Möglichkeiten vorgestellt, um die gesundheitliche Situation sowie die Anforderungen des Arbeitsplatzes gut in Einklang zu bringen. Die Teilnahme am betrieblichen Eingliederungsmanagement ist natürlich freiwillig und bedarf des Einverständnisses der Mitarbeitenden. Selbstverständlich werden die datenschutzrechtlichen Bestimmungen jederzeit eingehalten. Dies ist Grundvoraussetzung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Das BEM Verfahren kann durch den Mitarbeitenden jederzeit beendet werden. Für Rückfragen ist der neue BEM-Beauftragter ab sofort erreichbar.

Kontakt:
Anselm Buthe, Fon: 0201 8854-477
E-Mail: bem@jh-essen.de

Freut sich darauf, den Mitarbeitenden von JHE und JBH zurück in den Arbeitsalltag zu helfen: BEM-Beauftragter Anselm Buthe. Foto: Müller/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Anselm Buthe ist neuer BEM-Beauftragter