ArtGirlz*: Workshop an der Schule am Steeler Tor

Das ArtGirlz*-Projekt setzt sich auf künstlerische Weise mit den Themen Frauenrechte und Gleichberechtigung auseinander. Beim Workshop in der Schule am Steeler Tor war der inhaltliche Schwerpunkt auf weibliche Rollenvorbilder und deren Stärken gerichtet. Die Schüler*innen setzten sich mit dem Leben und Wirken prominenter Frauen und deren Einfluss auf die eigene Persönlichkeit auseinander.

Nicht schlecht: Nach den ersten Sprayversuchen wählten sich die Jugendlichen eine prominente weibliche Person aus, darunter waren Außenministerin Anna-Lena Baerbock, Alt-Kanzlerin Angela Merkel und Emma Watson. Fotos: JHE

Vielleicht überraschend, aber auch nachvollziehbar: Angela Merkel als weilbliche Jugend-Ikone auf Leinwand.

Der Schüler Jason wählte Angela Merkel: „Sie war die erste weibliche Bundeskanzlerin. Das hat mich sehr beeindruckt, deshalb wählte ich sie aus.“ Amy dagegen meinte: „ Mir imponiert die Schauspielerin Emma Watson und dass sie sich für Frauenrechte einsetzt.“
Methodisch stellte die Workshop-Leiterin Marie Schulten den Schüler*innen eine Spraytechnick mittels Stencil vor. Nach den ersten Sprayversuchen wählten sich die Jugendlichen eine prominente weibliche Person aus, darunter waren Alt Kanzlerin Angela Merkel, Außennministerin Anna-Lena Baerbock, aber auch Emma Watson.
Hiernach wurden Schablonen angefertigt und die Schüler*innen brachten dann das Porträt auf die Leinwand. Im Abschluss wurde noch ein gemeinsames Kunstwerk auf der Schulhofmauer angefertigt.

Das ArtGirlz* Projekt ist eine Kooperationsveranstaltung der Jugendhilfe Essen gGmbH und dem Jugendamt der Stadt Essen.

 

Nicht schlecht: Nach den ersten Sprayversuchen wählten sich die Jugendlichen eine prominente weibliche Person aus, darunter waren Außenministerin Anna-Lena Baerbock, Alt-Kanzlerin Angela Merkel und Emma Watson. Fotos: JHE

Vielleicht überraschend, aber auch nachvollziehbar: Angela Merkel als weilbliche Jugend-Ikone auf Leinwand.