Aufruf: Jetzt mitmachen und für die Ukraine spenden!

Der Krieg in der Ukraine geht bald in das zweite Jahr und ein Ende ist nicht absehbar. Von vielen Menschen und Initiativen in vielen Ländern gehen Hilfsgüter und Spenden in die Ukraine, um den Menschen dort tätige Solidarität zu erweisen. Thomas Weber, Lehrer bei der Jugendberufshilfe Essen, ruft dazu auf, ebenfalls einen Beitrag zu leisten:

Spenden für die Ukraine: Thomas Wittke (li.), Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, und Thomas Weber, Lehrer bei der Jugendberufshilfe Essen, rufen zum Mitmachen auf! Foto: Capitain/JHE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich würde mich freuen, wenn auch die Mitarbeiter*innen von JHE und JBH als Gruppe einen Beitrag zur Linderung der Not tätigen würden und möchte deshalb eine Sammelaktion starten. Grob gesagt möchte ich Geld sammeln und einer kompetenten und erfahrenen Initiative übergeben, die dann mit ihrem Wissen über den wirklichen Bedarf vor Ort Hilfe leistet. Unsere ehemalige Kollegin Svitlana hat mir die gemeinnützige Organisation „Kiddo“ empfohlen. (Information zu dieser in der Ukraine ansässigen Organisation findet Ihr unter https://kiddo.ua/en/)
Wir sind inzwischen fast 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Betrieb, dazu Teilnehmende, Auszubildende usw. Es sollte möglich sein, einen Betrag zusammenzutragen, der imstande ist, wenigstens etwas Not zu lindern. Geschäftsführung und Fachbereichsleitungen unterstützen die Aktion.

Wie soll das Geld konkret zusammenkommen? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Bargeld
•    In der Schürmannstraße 7 ist in AV E.06 (Daniela Wyes) eines der Postfächer für die Aktion reserviert und beschriftet.
•    Im Palmbuschweg nimmt Nina Horst Spenden entgegen und leitet sie weiter.
•    In der Schnabelstraße wird Bozena Adamski Spenden annehmen und weiterleiten.
•    Für die Kolleginnen und Kollegen von der OGS gilt, dass die Fachberaterinnen/Fachberater bei ihren Besuchen bei den Dienststellen Gelder entgegennehmen und weiterleiten werden.
•    Die Kolleginnen und Kollegen von der KJA können bei ihren Besuchen in der Schnabelstraße die Spenden bei Klaudia Rudersdorf abgeben.
•    Natürlich könnt ihr bei Besuchen in der Schürmannstraße auch in AV E.06 Spenden abgeben (z. B. bei der Feier am 10. Februar)
Die so eingesammelten Gelder werden zeitnah in die Schürmannstraße gebracht und dort sicher aufgehoben.

Spenden über Paypal
Ihr habt die Möglichkeit, eure Spenden für die Aktion über euer Paypal-Konto an die Jugendhilfe zu versenden. Die anzugebende Adresse lautet: buchhaltung@jh-essen.de. Bitte gebt unter „Verwendungszweck“ das Stichwort „Ukraine-Hilfe“ ein.

Die ganze Sammelaktion soll etwa einen Monat laufen. Am 2. März wird das Geld unter kontrollierten Bedingungen gezählt und der ausgewählten Institution überwiesen.
Falls Ihr Fragen oder Anmerkungen zur Aktion habt, sendet mir einfach eine Mail: t.weber@jh-essen.de.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Weber

Spenden für die Ukraine: Thomas Wittke (li.), Geschäftsführer von Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, und Thomas Weber, Lehrer bei der Jugendberufshilfe Essen, rufen zum Mitmachen auf! Foto: Capitain/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Aufruf: Jetzt mitmachen und für die Ukraine spenden!