Außergewöhnliche Ferien beim „Abenteuer mit Emil“

Zurzeit erleben Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren eine spaßige und spannende Herbstferienbetreuung beim „Abenteuer mit Emil“ im Emil-Frick-Haus und beim „Ferienspaß im Bürgerpark“ in Altenessen. Inmitten der vielfältigen Angeboten der Jugendhilfe Essen (JHE) ist für jedes Kind etwas dabei.

Kreatives Umsetzten eigener Ideen: Mit den Stop-Motion-Filmen haben die Kinder viel Spaß. Fotos: Katharina Hackenberg/JHE

Jede Menge Action: Die Kids konnten sich auf den Spielgeräten und bei Aktivitäten wie Diabolo austoben.

Die Ferienbetreuung im Emil-Frick-Haus beginnt morgens meist mit Bewegungsspielen. Dann werden die Vormittagsangebote spontan entschieden. Die Sozialpädagogen der Jugendhilfe Essen binden die Wünsche der Kinder mit ins Programm ein. In der Tageshalle werden die Angebote den versammelten Kindern vorgestellt und sie können sich dann für eines entscheiden, in dem sie ihre Zeit bis zum leckeren Mittagessen verbringen.
Nachmittags können die Eltern ihre zufriedenen Kinder wieder abholen.

Von Stop-Motion bis zum Isenburg-Ausflug
Die Sozialpädagogen versuchen die an den Vorlieben der Kids orientierten Angebote „möglichst vielseitig zu halten“, berichtet Barbaros Hizal, Sozialpädagoge bei der Jugendhilfe Essen.
Es gibt kreatives Malen oder Basteln, wie beispielsweise Feen aus Filzwolle zu zaubern oder eigene Ideen in Stop-Motion-Filmen umzusetzen. Für diese überlegen sich die Kinder eine Geschichte, bauen ein richtiges Set aus Playmobil und machen aus Fotos, Ton und Musik großartige Filme. Diese werden am Freitag mit allen zusammen bewundert.
Aber auch Bewegung und Sport stehen auf dem Plan. Das Emil-Frick-Haus besitzt zwei Fußballplätze, einen Basketballkorb, Diabolos und vieles mehr, damit die Kids sich austoben können.
Als eine ruhigere Variante können sich die Kinder am „großen Arsenal an Spielen“ erfreuen und gemütlich Zeit bei Werwolf oder Halligalli verbringen.
Hinzu kommen Ausflüge und Wanderungen, beispielsweise zur Isenburg, zum Minigolfplatz oder einfach nur durch die Idylle des Stadtwalds. Letzte Woche hatten die Betreuer eine aufregende Schnitzeljagd für die Kinder vorbereitet.

Text und Fotos: Katharina Hackenberg

Kreatives Umsetzten eigener Ideen: Mit den Stop-Motion-Filmen haben die Kinder viel Spaß. Fotos: Katharina Hackenberg/JHE

Jede Menge Action: Die Kids konnten sich auf den Spielgeräten und bei Aktivitäten wie Diabolo austoben.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Außergewöhnliche Ferien beim „Abenteuer mit Emil“