Die Schach-AG besteht aus mehreren Gruppen – Bauer, Turm und König – von denen zwei für Fortgeschrittene sind und eine für Einsteiger: „Die Einsteigergruppe leitet eine Honorarkraft, die Fortgeschrittenengruppen leite ich selbst, da man hier ein größeres Basiswissen über das Schachspiel braucht“, erzählt Jugendhilfe-Erzieherin Leah Lebeda. Als ehemalige Vereinsspielerin hat sie viel Erfahrung mit Schach und dem Training. Speziell die Fortgeschrittenengruppen fördern das Interesse der Schüler*innen am Spiel, da es ihnen die Möglichkeit gibt tiefer in die Materie einzutauchen.
Förderung von logischem und geometrischem Denken
Selbst Kinder, die nicht in der Schach-AG sind, spielen in der OGS sehr oft und viel – sowohl in den Gruppen als auch im Unterricht. Dazu beigetragen hat die Anschaffung von Schachbrettern für Schule und Ganztag, so dass in jeder Klasse und Gruppe mindestens eines zur Verfügung steht.
„Die Auseinandersetzung mit dem Schachspiel fördert das logische und geometrische Denken sowie die Übersicht über komplexe Sachverhalte“, erklärt Leah Lebeda. Ein weiteres Ziel ist, den Kindern zu ermöglichen, an einer Schulschachmeisterschaft teilzunehmen, sobald diese wieder stattfinden: „Zwar müssen wir mit sehr starker Konkurrenz rechnen, hoffen aber dass wir trotzdem ein tolles Erlebnis und ein paar Erfolge für die Kinder erzielen können!“
Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Schule an der Ruhr
Bauer, Turm und König: Schach-AG in der Ruhrschulen-OGS