Bestanden: Lageristen und Maler sind durch!

Roland Hupertz und Christoph Kulawik sind happy. Gemeinsam mit Anleitern, Ausbilderinnen, Pädagoginnen und Lehrern der Jugendhilfe genießen sie das Essen in der LernBAR. Das gemütliche Beisammensein findet schließlich ihretwegen statt: Beide haben ihre vorgezogene Prüfung zum Fachlageristen bestanden.

Siehe Bildlegende (Fotos: Capitain)

Ein paar Tage später bietet sich den Servicekräften der LernBAR, dem Ausbildungsrestaurant der JHE im Erdgeschoss der Essener Volkshochschule, ein ähnliches Bild – allerdings mit neuem Personal. Dieses Mal werden die Azubis aus dem Gewerk Malen und Lackieren von ihren Wegbegleitern während der Ausbildungszeit verabschiedet. Besnik Fetai, Sebastian Bruckmann und Saskia Lohse lassen sich am Burgplatz von ehemaligen Kolleginnen und Kollegen verwöhnen.

Thomas Virnich, Abteilungsleiter der Jugendberufshilfe, zieht zufrieden Zwischenbilanz: „Rund 80 Prozent der Auszubildenden haben im Winter ihre Prüfungen bestanden, das ist eine gute Quote.“ Dabei betont er die besondere Leistung der derzeitigen Absolventen, die für ihre Prüfungen nicht die volle Lehrzeit zur Verfügung hatten: „Sie können wirklich stolz auf sich sein, weil sie das in der kurzen Zeit geschafft haben.“

Legende Bild oben: Lageristik-Ausbilderin Rosi Zweydorf, Ausbildungsabsolventen Christoph Kulawik und Roland Hupertz und Pädagogin Sylvia Hennig.
Legende unteres Bild: Sebastian Bruckmann, Ausbilder Wilhelm Termeer, Besnik Fetai, Pädagogin Ivonne Feldner, Lehrer Sadeq Seleman und Absolventin Saskia Lohse.

Siehe Bildlegende (Fotos: Capitain)

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Bestanden: Lageristen und Maler sind durch!