„Die Auszubildenden sind eine wichtige Unterstützung in der OGS, mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und fester Bestandteil unseres Ganztagsteams“, erzählt Sandra Kodzoman, Koordinatorin der Praxisintegrierten Erzieher*innen-Ausbildung bei der JHE.
Direkt in die JHE übernommen
Das große Plus der PIA ist der hohe Praxisanteil: „Schon während ihrer dreijährigen Ausbildung waren die jungen Menschen an Schulen im Stadtgebiet“, erklärt PIA-Koordinatorin Kodzoman. Dort haben die Teilnehmenden nach der Beobachtungs- und Eingewöhnungszeit Angebote und Projekte aus den verschiedenen Bildungsbereichen umgesetzt und später im gesamten OGS-Alltag unterstützt. Begleitet werden die PIA-Teilnehmenden von Praxisanleitungen, die den PIAs mit Engagement, Ideen und Einfühlungsvermögen zur Seite stehen und so dazu beigetragen haben, dass die Praxisintegrierte Erzieher*innen-Ausbildung zum Erfolgsmodell geworden ist.
Am Montag erhielten die frischgebackenen Erzieher*innen ihre Zeugnisse und auf einem Abschlussfrühstück wurde die bestandene Prüfung gefeiert. Alle neun PIA-Teilnehmenden sind ab heute Staatlich anerkannte Erzieher*innen und werden direkt in die JHE übernommen.
Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
Praxisintegrierte Erzieher*innen-Ausbildung