Bodelschwingh-OGS: für die Kinder dieser Welt

An der Bodelschwinghschule im Essener Stadtteil Altendorf sind Kinder aus über 40 Nationalitäten, verschiedensten Religionen und Weltanschauungen. Der dortige Offene Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen hat drei Gruppen. Finanziert durch die Anneliese Brost-Stiftung fand vor diesem interkulturellen Hintergrund in der OGS das Projekt „Kinder der Welt“ statt, in dessen Rahmen die Grundschüler*innen Kinderrechte kennenlernten.

Lehrreicher Ausflug: Im Rahmen des Projekts „Kinder dieser Welt“ besuchten die Schüler*innen die Messe „Mode, Heim, Handwerk“. Fotos: JHE

Wie geht’s? JHE und Anneliese Brost-Stiftung waren in der OGS zu Gast, um das Projekt zu erleben.

Gestartet wurde das Projekt bereits im Oktober vergangenen Jahres durch Alexandra Conscience, Erzieherin im Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen, und Übungsleiterin Esra Yilmaztürk. „Auftakt für die Kinder war eine Aktion mit Einsatz eines Erzähltheaters („Kamishibai“), in dem das erste Kinderrecht anschaulich dargestellt wurde“, erzählt OGS-Erzieherin Alexandra Conscience.
Den Kindern stellten sich viele Fragen, die sowohl in der ersten Woche als auch in den darauffolgenden erörtert und geklärt wurden. Es folgten Aktionen wie das Basteln von Weltkugeln aus Styropor, ein Quiz oder ein Bilderbuch zum Thema Kinderrechte. Außerdem haben die Schüler*innen haben anhand eines Wimmelbildes die Kinderrechte gesucht und besprochen.

Projekt wird in Schulalltag integriert
Das Highlight war ein Ausflug zur Messe „Mode, Heim, Handwerk“ mit der Teilnahme am Workshop „Brunnenbau in Afrika“. Die Kinder erfuhren dabei Hintergründe über die Lebensbedingungen von Kindern in Togo. Durch die Armut in den Dörfern werden z. B. eher Jungen zur Schule geschickt, wenn die Familien überhaupt genug Geld für Schulmaterialien zusammenbekommen.
Im Dezember besuchten dann Janis Priebe, Pate des Projektes beim Jugendrat der Anneliese Brost-Stiftung, Student Mike Schriever und Marion Rösmann, OGS-Fachberaterin bei der JHE, die Bodelschwinghschule. Für Januar war ein Besuch im Kinderforum des Rathauses der Stadt Essen geplant, der aus coronatechnischen Gründen bisher noch nicht stattfinden konnte.

In den Schulalltag wurde die Aktion über ein von acht OGS-Schüler*innen selbstgemachtes Quiz integriert, das sie zusammen mit den anderen Kindern aus der Ganztagsbetreuung gespielt haben. Dabei wurden kleine Preise vergeben. „In den letzten Wochen des Projektes werden die Mitbestimmung in der Schule und deren Möglichkeiten noch vertieft werden“, verrät Alexandra Conscience.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Bodelschwinghschule


Hintergrund
Die Anneliese Brost-Stiftung Essen hilft Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet. Für diese Förderzwecke engagierte sich die Namensgeberin schon persönlich zu Lebzeiten in weit über 150 Projekten. Der Schwerpunkt liegt heute auf der Unterstützung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, insbesondere aus sozial schwachen oder zerrütteten Familien in Essen und Umgebung. Zusätzliche Infos gibt es auf der Internetseite anneliese-brost-stiftung.de.

Lehrreicher Ausflug: Im Rahmen des Projekts „Kinder dieser Welt“ besuchten die Schüler*innen die Messe „Mode, Heim, Handwerk“. Fotos: JHE

Wie geht’s? JHE und Anneliese Brost-Stiftung waren in der OGS zu Gast, um das Projekt zu erleben.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Bodelschwingh-OGS: für die Kinder dieser Welt