Bürgerpark: sechs Wochen Ferienspaß!

Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche im ganzen Stadtgebiet kommen auch diesen Sommer bei der Ferienbetreuung der Jugendhilfe Essen (JHE) voll auf ihre Kosten, allein 100 davon tummeln sich ab jetzt jede Woche im Altenessener Bürgerpark. Der beliebte Klassiker punktet mit abwechslungsreichem Angebot, ganz großes Kino für kleine Cineasten war da schon der Auftakt: Unter dem Motto „Theater und Film“ bauten sie Bühnenbilder, führten Interviews und standen sogar selbst hinter der Kamera.

Volltreffer! Im Sommer ist Beachvolleyball angesagt. Fotos: Müller/JHE

Ferienspaß im Bürgerpark: Mit Schwung geht’s in die Sommerpause!

Perfekt in Szene gesetzt: Voll auf ihre Kosten kamen kleine Cineasten.

Altenessener Akrobatik: Auf zwei, vier oder sechs Rädern wird der Skaterpark erkundet.

„Der Ferienspaß im Bürgerpark ist eine bunte Mischung aus Bastel-, Spiel- und Sportangeboten“, erklärt Arndt Wrona, Fachbereichsleiter Offene Kinder- und Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen. Genauso wichtig wie der Spaß der Kids ist dabei der Anspruch, eine umfassende und verlässliche Betreuung zu garantieren: „Die Eltern wissen ihre Kinder in guten Händen.“ Das zeigt sich bereits bei der Anmeldung, traditionell ist das Angebot auf der Altenessener Anlage in nur wenigen Stunden komplett ausgebucht.

Perfekt in Szene gesetzt
„Wir haben hier im Bürgerpark jede Menge Möglichkeiten für die Kinder“, weiß auch Tanja Bessen, Pädagogin der Jugendhilfe Essen. Auf Longboards, Fahrrädern und Inlinern können die Kurzen den Parcours des Skaterparks erkunden, die Fußballschuhe schnüren und das Leder kicken oder sich packende Ballwechsel auf der Beachanlage liefern. Für Naturfreunde ist die Jugendfarm Altenessen mit ihren zahlreichen Tieren nur einen Katzensprung entfernt und spielt das Wetter mit, lädt der Wasserspielplatz zum Plantschen ein.
Gleichzeitig läuft jede der sechs Ferienwochen unter eigenem Motto, im Zeichen der bewegten Bilder stand die erste. Dabei drehten die Kinder beispielsweise eine Dokumentation über Bürgerpark und Jugendfarm: Während der Nachrichtenmoderator Interviews führt und die Wetterfeen brandaktuell über die Temperaturen in Essen berichten, sorgen Tontechniker und Kameramänner für die perfekte Inszenierung. Ebenfalls ein Renner war Stop-Motion: Szene für Szene wird mit viel Liebe zum Detail aufgebaut und abgelichtet, hinterher entsteht dann aus den oft über 100 Bildern ein kleiner Streifen. „Mir würde die Geduld dafür fehlen“, schmunzelt JHE-Pädagogin Bessen.

Talentschmiede Bürgerpark
In der zweiten Ferienwoche tauchen die Kids dann in die Welt ihrer Comichelden ein, während Sport, Bewegung und Tanz in der dritten angesagt sind. Wie Winnetou durch den Park schleichen können die Kinder in Woche vier, die fünfte führt Fossilienjäger auf die Spur der Dinosaurier und in der sechsten steigt die „Talentschmiede Bürgerpark“.

Volltreffer! Im Sommer ist Beachvolleyball angesagt. Fotos: Müller/JHE

Ferienspaß im Bürgerpark: Mit Schwung geht’s in die Sommerpause!

Perfekt in Szene gesetzt: Voll auf ihre Kosten kamen kleine Cineasten.

Altenessener Akrobatik: Auf zwei, vier oder sechs Rädern wird der Skaterpark erkundet.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Bürgerpark: sechs Wochen Ferienspaß!