DEHOGA: JHE-Nachwuchs im Kochduell

Zum zweiten Mal richtet die Jugendhilfe den Wettbewerb für Azubis im Hotel- und Gaststättengewerbe der DEHOGA aus. Diesmal schickt die JHE mit Alexandra Bernhard auch eine Auszubildene ins Rennen um die begehrten Trophäen.

Alexandra Bernhard bereitet Gemüsestreifen zu

... mit Siegerin Friederike Daberkow (links)

Hektisches Treiben herrscht in der Küche der Jugendhilfe. Die besten Nachwuchsköche aus dem Ruhrgebiet bereiten ein Vier-Gänge-Menü zu. Mitten unter ihnen filetiert Alexandra Bernhard gerade eine Forelle. Die Zeit ist knapp und die kritischen Augen der Jury sehen jeden Fehler. "Natürlich bin ich nervös", sagt die Auszubildene der Jugendhilfe.

Die Konkurrenz kommt aus den renommiertesten Restaurants des Ruhrgebiets. Die angehende Köchin ist daher hoch motiviert ein gutes Ergebnis einzufahren und den Heimvorteil für sich zu nutzen.

Um kurz vor 18 Uhr ist es endlich so weit. Die Gäste nehmen in der festlich dekorierten Kantine Platz und warten gespannt auf das Menü. Den Höhepunkt bildet der Hauptgang, Sauerbraten in Rosinenrübenkrautsoße mit Butterspätzle und Rotkohl.

Alexandra Bernhard ist mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Mit einem guten vierten Platz ist sie nur hochdünn am Podium vorbeigeschrammt. Gewonnen hat Friederike Daberkow, Nachwuchsköchin im Parkhotel.

Text: Lars Steuber; Fotos: Capitain

Alexandra Bernhard bereitet Gemüsestreifen zu

... mit Siegerin Friederike Daberkow (links)

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>DEHOGA: JHE-Nachwuchs im Kochduell