Die Hotelfachleute mussten ihr Können beweisen, indem sie eine Menükarte erstellen und passende Weine dazu auswählen mussten. Außerdem galt es, ein Hemd zu bügeln, einen Knopf anzunähen und Silber zu putzen sowie ein Bett zu beziehen. Beim Prüfungsessen unterstützten sie die Restaurantfachleute.
Diese mussten unter Beweis stellen, dass Sie am Tisch tranchieren, flambieren und filetieren können und in der Lage sind, fachgerecht einen Cocktail zuzubereiten. Den Abschluss bildete auch hier der Service beim Prüfungsessen in der JHE-Kantine, an dem Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teilnahmen.
Das Prüfungsessen wurde von den Köchen zubereitet. Aus einem vorgegebenen Warenkorb mussten sie ein 4-Gang-Menü kreieren und für jeweils fünf Personen kochen. Dabei wurden die Kriterien: Kreativität, Wirtschaftlichkeit, technische Fertigkeit und Hygiene bewertet. Beim großen Abschlussessen konnten die Gäste sich von der hohen Qualität der Ausbildung in den gastgewerblichen Betrieben überzeugen. Jugendhilfe Geschäftsführer Jochen Drewitz war begeistert: "Ein gelungener Abend. Die Atmosphäre war sehr angenehm und das Essen unglaublich lecker. Toll, was die jungen Leute hier zubereitet haben."
Die Gewinner der einzelnen Berufsgruppen sind:
Koch/Köchin:
1. Platz: Hannah Kreymann, Schloßhotel Hugenpoet, Essen
2. Platz: Moritz Däggelmann, E.ON Ruhrgas, Essen
3. Platz: Gesa Wieferich, Hotel Residence, Essen
Restaurantfachleute:
1. Platz: Samira Ntiche, Hotel Schmachtenbergshof, Essen
2. Platz: Alexandra Reining, Hubert Imhoff GmbH, Essen
3. Platz: Lisa-Marie Eweleit, Restaurant Kölner Hof, Essen
Hotelfachleute:
1. Platz: Tobias Jansen, Sheraton Hotel Essen
2. Platz: Dany Pascal Teerling, NH-Hotel Oberhausen
3. Platz: Marc Hermann, Mövenpick Hotel Essen
Herr Kolaric, Geschäftsführer des DEHOGA gratuliert allen Teilnehmern und ihren Ausbildern. "Diese Meisterschaften haben wieder eindrucksvoll die Qualität der Ausbildung im Gastgewerbe unter Beweis gestellt. Die jungen Leute, die sich diesem Wettbewerb gestellt haben, werden sich in der Zukunft ganz sicher von den attraktiven Möglichkeiten ihres Berufs überzeugen und diese für sich nutzen können. Die Sieger haben sich für die Bezirksmeisterschaften am 10. Mai in Düren qualifiziert".
DEHOGA kührt Ruhrmeister in der JHE-Kantine