„Demokratie erleben“: Politik beim Kulturfestival

Das Team „Demokratie erleben“ der Jugendhilfe Essen gGmbH (JHE) hat mit seiner Umfrageaktion der Kampagne „umdenken – jungdenken“ begonnen. Dabei werden junge Menschen im Alter von 10 bis 27 Jahren zu unterschiedlichen jugendpolitischen Themen wie beispielsweise der Auseinandersetzung mit neuen Medien, kritischem Konsum, Inklusion, Ehrenamt oder Rechtsradikalismus befragt.

Schon bei den Kleinen Interesse wecken.

Bei der Auftaktveranstaltung im Rahmen des Jugendkultur-Festivals „Kray or die“ wurden 120 Besucher/-innen interviewt. "Hier zeigte sich, dass Jugendliche durchaus an Demokratie und Politik interessiert sind, sich aber mehr Beteiligung und auf sie zugeschnittene Maßnahmen wünschen. Oft mangelt es auch nicht an Ideen, sondern an den finanziellen Möglichkeiten, diese umzusetzen", erklärt Sozialarbeiter Martin Stichler von der JHE.
Er selbst war zufrieden mit den Ergebnissen und besonders stolz auf die Ehrenamtler/-innen, die das Team der Jugendhilfe Essen tatkräftig unterstützten.
Nach den Sommerferien sind weitere Umfragen geplant, bei denen zusammen mit Interessenten in einem Jugendforum an den genannten Themen gearbeitet wird. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben, aber eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

Anmeldung: demokratieerleben@jh-essen.de
Internetseite des Teams „Demokratie erleben“.

Text: Martin Stichler, Fotos: Sven Ferber

Schon bei den Kleinen Interesse wecken.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>„Demokratie erleben“: Politik beim Kulturfestival