Das Ziel des Projekttags war, den Teenagern außerschulisch und erlebnisorientiert einen Zugang zum schwierigen Thema Demokratie zu ermöglichen. Zugleich sollten die Schulen in den verschiedenen Kooperationspartnern kompetente Ansprechpartner zum Thema finden. Inhaltlich deckten die Veranstalter unterschiedliche Themengebiete ab, wie Wahlen, Rassismus, die Flüchtlingssituation in Deutschland oder Menschenrechtsverletzungen.
Dazu durften die Schüler einen abwechslungsreichen Parcours mit verschiedenen Stationen durchlaufen. An einer Station ließ sich je nach Interesse zwischen 15 Minuten und einer ganzen Stunde verbringen – der Rundgang wurde also abgängig von persönlichen Vorlieben individuell lang. Eine Station widmete sich beispielsweise der Konfliktlösung zu zweit, an einer anderen wurden Rap-Texte analysiert und in einer weiteren konnte Meinungsbildung anhand von reger Diskussion geübt werden. Die Teenager hinterließen dabei nicht nur einen bleibenden Eindruck mit ihren großen Kenntnissen, sondern auch durch ihr enormes Interesse an demokratischen Themen.
JHE-Pädagoge Martin Stichler war von dem bereits vorhandenen Wissen der Schüler beeindruckt : „Es war toll, wie diszipliniert und konzentriert die Jugendlichen an den Stationen gearbeitet haben. Nicht nur deshalb sind wir sehr zufrieden mit der Aktion und freuen uns schon auf eine Fortsetzung.“
Hier geht es zur Internetseite des Projekts Demokratie erleben.
Demokratie erleben: Wer war noch Helmut Schmidt?