Die Wiege des SauberZaubers

Schon seit Anfang Februar bereiten die Fachlageristen und Lagerhelfer der Jugendhilfe Essen gGmbh (JHE) das Material für den Pico-Bello-SauberZauber Tag am 21. März vor.

Fachlageristen und Lagerhelfer der JHE ermöglichen den SauberZauber. Foto: Müller/JHE

Das komplette Set für den Reinigungstag. Foto: Brummer/JHE

Zangen, Müllsäcke, Handschuhe und Warnwesten werden dann durch die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) an Schulen, Einrichtungen und Haushalte ausgeliefert. Die Aktion der Stadt Essen ermöglicht jedem Bürger mit der Zange in der Hand ehrenamtlich für Sauberkeit in der Heimatstadt zu sorgen. Der SauberZauber wird bereits seit 2006 einmal im Jahr im ganzen Essener Stadtgebiet organisiert, Bürger aller Altersgruppen können teilnehmen. Dazu werden bis zu 50 Pakete pro Tag von drei Azubi-Gruppen unter der Leitung von Ausbilderin Rosi Zweydorf im Lager der JHE nach Postleitzahl sortiert, verpackt und an die EBE übergeben.

Unter anderem finden rund 15.000 Buttons, 5.200 Kinderwarnwesten und 5.000 Zangen ein neues Betätigungsfeld bei kleinen und großen Stadtbewohnern. „Die Kommission der Pakete ist eine gute und wichtige Übung und bereitet die Jugendlichen auf die Arbeitspraxis vor“, erklärt Zweydorf.

Mehr Information zum SauberZauber erhalten Sie auf der Internetseite der Stadt Essen oder beim Ehrenamt Essen.

Text: Philipp Brummer

 

 

Fachlageristen und Lagerhelfer der JHE ermöglichen den SauberZauber. Foto: Müller/JHE

Das komplette Set für den Reinigungstag. Foto: Brummer/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Die Wiege des SauberZaubers