„Wir haben uns in diesem Jahr extra besonders schwierige Fragen überlegt“, grinst JHE-Pädagoge Klaus Orfeld über das hervorragenden Abschneiden aller Grundschüler, „aber die Kinder sind einfach zu schlau!“ Rund 200 Schüler rangen beim stadtweiten Medienquiz auch 2016 um Punkte und Platzierungen. Jede Woche bekamen die Kids knifflige Fragen und Aufgaben per Internet und Telefon aus verschiedenen Wissensbereichen. Punkte, Preise und Platzierungen wurden am Dienstag in der Weststadthalle bekanntgegeben.
Für Abwechslung auf dem Finalevent sorgten Bewegungsspiele, ein Bühnenprogramm mit Tanz und Musik sowie die Vorstellung der diesjährigen 13 Kinderbuchexperten: Sie hatten Fragen zu den Themen Abenteuer, Fantasy und Detektivgeschichten gelöst.
Bevor schließlich die Sieger gekürt wurden, mussten die Kinder noch einmal vor Ort ihr Wissen beweisen – Teamwork war hier der Schlüssel! Hinterher wurden alle Grundschulen unter Jubel und Applaus auf die Bühne geladen, um dort Urkunden und Preise in Empfang zu nehmen.
Rang eins teilten sich Josef- und Winfriedschule, Platz zwei sicherte sich die Hinsbeckschule, während Bronze an die Karl- und die Stiftsschule ging.
Die Platzierungen:
1.Josefschule, Kupferdreh
1. Winfriedschule, Huttrop
2. Hinsbeckschule, Kupferdreh
3. Karlschule, Altenessen
4. Stiftsschule, Stadtwald