Das sich in zwei Phasen gliedernde Projekt wurde auch in diesem Jahr durch die Arbeitsagentur, das JobCenter Essen und den E.ON-Konzern unterstützt. Während die Jugendhilfe als Träger, vermittelnd bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz auftrat, zahlte E.ON für neun Monate nicht nur die Gehälter der beiden Mitarbeiter, sondern übernahm auch die Vergütung für die Teilnehmer.
Die Bilanz ist durchaus positiv: 15 der 24 Teilnehmer erhielten nach Abschluss der Praktikumsphase einen Ausbildungsplatz. Die verbleibenden Teilnehmer nahmen eine andere Bildungsmöglichkeit auf.
Erfreut über die Leistung der Jugendlichen ist auch Jugendhilfe-Mitarbeiterin Barbara Caroppo: „Die Teilnehmer haben viel Fleiß, Engagement und Ausdauer gezeigt und dabei ihr Ziel nie aus den Augen verloren.“ Ebenfalls viel Lob der verantwortlichen Mitarbeiter gab es bei der Abschlussveranstaltung im E.ON-Konzern.
Auch in diesem Jahr findet das erfolgreiche Projekt wieder statt. Das E.ON-Team der Jugendberufshilfe und der E.ON-Konzern freuen sich auf den Projektstart mit 24 neuen Teilnehmern am 1. Oktober 2012.
Weitere Informationen zu "Mit Energie dabei - Ein E.ON-Projekt"