Was kann ich wirklich? Sehe ich meine Stärken richtig? Welcher Beruf passt am besten zu mir? Wie kann ich mich gut präsentieren? Das sind Fragen, die in den ersten drei Monaten der Projektlaufzeit unter der Betreuung der Jugendhilfe Essen gGmbH beantwortet werden. Hier wird die berufliche Orientierung abgefragt und Kompetenzen festgestellt. Sozialtrainings und Computerkurse sollen auf das folgende Praktikum im Betrieb vorbereiten. Die anschließenden sieben Monate gelten der beruflichen Erprobung, es werden Praktika in regionalen Ausbildungsbetrieben absolviert.
Das Ergebnis dieses für alle Beteiligten anstrengenden Prozesses ist in aller Regel der angestrebte Ausbildungsplatz. In den Durchgängen der vergangenen beiden Jahre haben dies fast 90% der Jugendlichen erreicht.
Das JobCenter Essen, das Unternehmen e.on Ruhrgas und die Jugendhilfe Essen gGmbH drücken den neuen Teilnehmern ab dem 1. Oktober die Daumen.
Bildlegende: Brack, Eugen; Kaczówka, Mateusz; N.N.; Diab, Malak; Aydemir, Cansu; Kadir, Rezhen; Szymandera, Ramona; Nagels, Dennis; Hoxha, Merita; Curci, Stella; Klos, Tatjana; Dozenko, Inna; Pawlowski, Martin; Lindken, Sven (v.l.n.r.). Das Bild wurde nach der Abschlussveranstaltung bei e.on-Ruhrgas im Juli 2008 aufgenommen. Es sind nicht alle Teilnehmer abgebildet.