E.ON-Projekt schreibt weitere Erfolgsgeschichte

Im Rahmen des E.ON-Projekts "Mit Energie dabei" der Jugendhilfe Essen absolvieren Murat Demir und Bilal Görgülü zur Zeit ein Praktikum im Audi Zentrum an der Altendorfer Straße. Die Voraussetzungen für eine Übernahme in die Ausbildung sind für beide Jugendlichen gut.

(v.l.n.r.) Thomas Kipper, Leiter des Audizentrums,<br>Tani Capitain, Jugendhilfe, Murat Demir, Michael<br>Hochkirchen, Teiledienstleiter, Birat Görgülü und<br> Barabara Talhoff, Jugendhilfe<br>Foto: Pascal Hesse

Viele junge Menschen haben es trotz eines Schulabschlusses schwer, einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Mitarbeiter des Kooperatiosprojekts zwischen E.ON und der Jugendhilfe Esssen gGmbH kennen diese Schwierigkeiten. Sie wollen arbeitslosen Jugendlichen, unter 25 Jahren helfen und verfolgen das ehrgeizige Ziel, möglichst jeden der 24 Teilnehmer in eine Ausbildung zu vermitteln. "Im Jahr 2009 wurden 96 Prozent der Teilnehmer in Ausbildung auf dem ersten Arbeitsmarkt vermittelt", sagt Barbara Talhoff stolz. Die Mitarbeiterin der Jugendhilfe ist das Bindeglied zwischen Jugendlichen und Praktikumsbetrieb.

Murat Demir und Bilal Görgülü haben die problematische Suche nach einer Lehrstelle am eigenen Leib erfahren. Mit Hilfe des E.ON-Projekts absolvieren beide zur Zeit ein berufsorientiertes Praktikum im Audi Zentrum an der Altendorfer Straße. Es bietet ihnen die Möglichkeit, Praxiserfahrung im Onlinegeschäft, Wareneingang und Kundengespräch zu erlangen. Der Schulabschluss rückt dabei in den Hintergrund.

Das Autohaus ist sehr zufrieden mit der Arbeit der beiden Praktikanten. "Beide arbeiten hoch motiviert und unterstützen uns tatkräftig", lobt Thomas Kipper, Leiter des Audi Zentrums. Seit Januar sind sie mit Energie dabei und man merkt ihnen den Spaß an der neuen Herausforderung an.
Nach dem siebenmonatigen Praktikum ist die Wahrscheinlichkeit für beide daher sehr hoch, einen Ausbildungsvertrag im Audi Zentrum zu unterschreiben.

Mehr Informationen über das E.ON-Projekt finden Sie hier

(v.l.n.r.) Thomas Kipper, Leiter des Audizentrums,<br>Tani Capitain, Jugendhilfe, Murat Demir, Michael<br>Hochkirchen, Teiledienstleiter, Birat Görgülü und<br> Barabara Talhoff, Jugendhilfe<br>Foto: Pascal Hesse

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>E.ON-Projekt schreibt weitere Erfolgsgeschichte