„Ein guter Plan“: Plätzchenbacken zur Adventszeit

Das Angebot des Gemeinschaftsprojekts „Ein guter Plan“ von Jugendberufshilfe Essen (JBH), Weststadt Akademie und JobCenter Essen richtet sich gezielt an dem Bedarf von Müttern und Vätern aus und zeigt Menschen mit Familienverantwortung, wie sie beruflich wieder erfolgreich durchstarten können. Dabei stehen beispielsweise Einzelcoachings, die Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder die Vermittlung in den Job auf dem Plan. Zur Adventszeit fand im Projekt nun ein Plätzchenbacken statt.

Schöne gemeinsame Zeit: Die Teilnehmenden von „Ein guter Plan“ haben in der Vorweihnachtszeit Plätzchen gebacken. Fotos: Dülger/JBH

Super lecker! Am Ende konnten die Teilnehmerinnen die leckeren Plätzchen mit nach Hause nehmen.

„Eines unserer Alleinstellungsmerkmale ist, dass wir unseren Teilnehmer*innen vor Ort eine Kinderbetreuung anbieten“, erklärt Cem Dülger, Jugendberufshilfe-Projektkoordinator bei Ein guter Plan. Das gibt den Erziehenden den Raum für Einzelgespräche, Stärkenanalysen und Workshops zu Themen wie Gesundheit, berufliche Orientierung, Resilienz, Finanzen oder Konsumverhalten. Parallel sucht die Koordination für Kinderbetreuung als langfristige Lösung einen Betreuungsplatz in der OGS oder in einer Kita.

Schönes Miteinander in der Adventszeit
Ein guter Plan versteht sich als „All-inclusive-Paket“ und im Oktober gab es bereits eine Herbstbastelaktion im Projekt. Da diese so gut angekommen ist, war für die Vorweihnachtszeit ein gemeinsames Plätzchenbacken geplant. Im Mittelpunkt stand die soziale Komponente und die Erziehenden hatten Zeit, sich zu unterhalten und kennenzulernen, während sie den Teig kneteten, Sternchen und Herzen ausstachen und die Plätzchen kunstvoll glasierten. Die leckeren Backwaren konnten die Teilnehmenden am Ende mitnehmen.

JBH-Projektkoordinator Cem Dülger ist zufrieden mit der Aktion: „Unsere Teilnehmer*innen haben sich gut unterhalten und hatten viel Spaß miteinander. Wie schon das Herbstbasteln war das Plätzchenbacken ein voller Erfolg!“

Ein guter Plan

Schöne gemeinsame Zeit: Die Teilnehmenden von „Ein guter Plan“ haben in der Vorweihnachtszeit Plätzchen gebacken. Fotos: Dülger/JBH

Super lecker! Am Ende konnten die Teilnehmerinnen die leckeren Plätzchen mit nach Hause nehmen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>„Ein guter Plan“: Plätzchenbacken zur Adventszeit