Elferkrimi: Hinsbeckschule holt Grundschul-Cup

Beim traditionellen Grundschul-Cup der Jugendhilfe in Kooperation mit der Sportjugend Essen traten alle Grundschulen aus dem Bezirk VIII in der Sporthalle Klapperstraße gegeneinander an. Die große Leistungsdichte der Teams zeigte sich bereits in der Vorrunde, in der die ersten Spiele oft unentschieden oder mit knappen Erfolgen endeten.

Jubelnde Sieger mit den RWE-Spielern<br>(v.l.) Suat Tokat und Dennis Lamczyk.

Turnierorganisator Klaus Orfeld<br>präsentiert die fertigen Urkunden.

Der Ball zappelt im Netz: Hinsbeck<br>gewinnt die Elfmeterlotterie.<br>Fotos: Capitain

Zwischen Vor- und Finalrunde bat die Jugendhilfe zum Siebenmeter-Schießen. Sandro Fehlings (Georgschule) und André Konrad (Hinseler Schule) waren mit je zwei Treffern gegen Torhüter David Zerkowski die erfolgreichsten Torschützen.

Nach Abschluss der Vorrunde konnten sich die Mannschaften der Georgschule und Hinsbeckschule in Gruppe A sowie die Josef- und Hinseler Schule für die Finalrunde qualifizieren.

Hier für Statistikfreunde die Zwischenrundenergebnisse in Kürze: Im Spiel um Platz 7 unterlag die Suitbertschule knapp mit 0:1 gegen Johann-Peter Hebel. Das Duell um Platz 5 konnte Burgaltendorf ebenfalls knapp mit 1:0 gegen Carl-Funke gewinnen. Das Match um Platz 3 endete wiederum erst im Siebenmeter-Schießen, das die Josefschule mit 2:1 gewinnen konnte.

Auch im Finale gab es nach torlosen 10 Minuten einen echten Krimi: Schließlich setzte sich die Hinsbeckschule gegen die Georgschule mit 2:0 durch. Die erfahrenen Schiedsrichter Rolf Endrikat und Wilfried Grisail leiteten die 18 Spiele der fair und engagiert spielenden Schüler aus dem Essener Süden gewohnt sicher und routiniert.

Riesengroß war die Begeisterung, als die RWE-Kicker Dennis Lamczyk und Suat Tokat auf der Tribüne ihre Autogramme auf alles, was zu beschreiben war, setzten.
Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte die RWE-Profis nicht nur die Pokale (gespendet von Pokale Hesse ) und Urkunden der Jugendhilfe, sondern brachten noch 100 Freikarten für das Heimspiel gegen VfB Hüls am 20. März mit.

Der Fairnesspreis der JHE, ein mit Autogrammen von Dennis und Suat versehener Jabulami-Ball, ging an die Suitbertschule. Abschließend bedankten sich die Turnierorganisatoren Klaus Orfeld und Manfred Brodersen bei allen Aktiven, Betreuern, Hausmeister und bei den Schiedsrichtern.
Besonderer Dank galt wieder dem Förderverein der Johann-Peter Hebel Schule, die für das leibliche Wohl und damit auch für die tolle Atmosphäre in der sehr gut besuchten Sporthalle sorgten.

 

Jubelnde Sieger mit den RWE-Spielern<br>(v.l.) Suat Tokat und Dennis Lamczyk.

Turnierorganisator Klaus Orfeld<br>präsentiert die fertigen Urkunden.

Der Ball zappelt im Netz: Hinsbeck<br>gewinnt die Elfmeterlotterie.<br>Fotos: Capitain

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Elferkrimi: Hinsbeckschule holt Grundschul-Cup