Elisabeth-OGS: alles rund um den Apfel

Schon ein englisches Sprichwort besagt, dass ein Apfel pro Tag den Doktor fernhält. Denn das beliebteste Obst Deutschlands stärkt beispielsweise das Immunsystem, fördert den Tiefschlaf, unterstützt den Darm oder lässt das Haar glänzen. So ist im Offenen Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Elisabethschule ein eigenes Projekt rund um den Apfel entstanden.

Selbst gepresst: Die Grundschüler*innen haben eigenen Apfelsaft sowie -muffins und -gelee hergestellt. Foto: Sterges/JHE

Im Bilderbuch „Danke, kleiner Apfel“ von Brigitte Weniger erfuhren die Kinder einige Sachinformationen. „Doch der Geschmack von selbstgepresstem Apfelsaft, Apfel-Muffins oder -gelee überzeugt alle mehr“, freut sich Petra Sterges, JHE-Erzieherin im Offenen Ganztag der Elisabethschule. „Es gibt viele Geschichten, Reime und Fingerspiele, Gebasteltes und all dies bringt uns den Apfel näher“, erzählt die Jugendhilfe-Erzieherin.

Das Spiel „Ich hol‘ mir eine Leiter …“ kennen die Grundschüler*innen noch aus dem Kindergarten und auch in den ersten Klassen wird der Apfel im Unterricht thematisch erarbeitet. „Wir tragen am Nachmittag noch einiges zum Thema bei“, berichtet Petra Sterges. Selbst in den Herbstferien, zur Erntedankzeit, werden die Kids noch ein neues Fadenspiel zum Apfel kennenlernen.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Elisabethschule

Selbst gepresst: Die Grundschüler*innen haben eigenen Apfelsaft sowie -muffins und -gelee hergestellt. Foto: Sterges/JHE