Die AG erfreute sich großer Beliebtheit und die Kinder zeigten stolz ihre selbstgehäkelten Werke. In den Pausen erweiterten sie ihr Wissen und tauschten sich täglich über neue Techniken und Ideen aus:„Es war inspirierend zu sehen, wie die Kinder durch das Häkeln ihre Fähigkeiten entwickelten und ihre künstlerische Seite entdeckten“, ist FSJlerin Cana Teksen begeistert.
Eigene Ideen umsetzen und sich gegenseitig helfen
Nach einer ersten Besprechung haben die Kinder angefangen, die Grundlagen des Häkelns zu erlernen, indem sie verschiedene Techniken ausprobierten. Dabei entstanden lange Fäden, die als Springseil oder auch Haarbänder eingesetzt wurden. Danach kamen die Grundschüler*innen auf die Idee, die Finger zum Häkeln zu benutzen und brachten dies auch Cana Teksen und ihren Freund*innen bei.
Anschließend wurde besprochen, was die Kids häkeln wollten, und schon ging’s los! Die Kinder fingen mit Begeisterung an, Reihe für Reihe ihrer Idee ein Stück näher zu kommen. Bei Bedarf halfen sie sich gegenseitig und zeigten einander Tipps und Tricks.
Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
Elisabethschulen-Ganztag im Häkelfieber!