Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung im April auf dem Altenessener Marktplatz mit rund 400 Teilnehmern gab es in den Folgewochen in den Einrichtungen Kinder-Yoga-Veranstaltungen des Flizmobils. Im Juni endete das Projekt mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung. In einem Mini-Sportfest für die Kindergartenkinder stand das Thema Bewegung wieder im Mittelpunkt.
Fruchtspieße und Wutbälle
Eigentlich sollte die Veranstaltung im Bürgerpark Altenessen steigen, aber das Wetter machte den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. Kein Problem! Kurzerhand wurde das Sportfest auf das Gelände der Karlschule verlegt. „Es wurde gesungen, gelacht, gehüpft und geklettert“, berichtet Katharina Müller vom Elterncafé im Bürgerpark. „Die Kinder stellten Fruchtspieße und Eis her, zwischendurch wurden ,Wutbälle‘ gebastelt oder der Büchertisch besucht.“
Nachdem die Kinder mit einer Laufkarte die diversen Stationen per Stempel abgesegnet bekamen, konnten sie stolz mit ihrer Urkunde nach Hause gehen. „Wir sind gespannt auf die Aktion im nächsten Jahr“, freut sich Müller schon.
Elterncafé: Was mein Körper alles kann!