Emotionen und Pokale:
starkes Turnier beim Grundschulcup

Auch in diesem Jahr blieb es beim Grundschulcup in Essen-Überruhr-Holthausen bis zur letzten Sekunde spannend. Zusammen mit der Jugendhilfe Essen und der Sportjugend als Organisatoren traten die Schulen aus der gesamten Umgebung beim Turnier in der Sporthalle Klapperstraße gegeneinander an. Die Schüler zeigten beachtliche Motivation und Sportsgeist, um die begehrten Pokale und Urkunden zu ergattern.

Die Kids freuten sich über jedes ergatterte<br>Autogramm von den Profispielern des<br>FC Rot-Weiss-Essen.

Auf der Tribüne herrschte Hochspannung<br>unter den Teams.

Die RWE-Spieler bei der abschließenden<br>Siegerehrung.

Organisator Klaus Orfeld betrachtet aufmerksam den Spielverlauf. Kurz nach der Pause um 10.50 Uhr treten die Siegermannschaften aus der Vorrunde gegeneinander an. Er weiß, dass die Jungs ihren Einsatz bei den Spielen sehr ernst nehmen: „Ich habe einige Schüler aus der Johann-Peter-Hebel-Schule schon selbst trainiert. Die Kids sind hier wirklich mit Begeisterung und Herzblut bei der Sache.“ Er selbst gibt an diesem Vormittag ebenfalls alles und kämpft bis zum Finalspiel mit der schon leicht strapazierten Stimme. Durch das Mikrofon kündigt er die jeweiligen Erfolge der Schulen an. Häufig kommt es zum entscheidenden 7-Meter-Schießen. Jeder Sieg wird auch vom Publikum euphorisch bejubelt.

In der Finalrunde spielen die JPH und die GS Burgaltendorf und liefern sich ein spannungsgeladenes Duell. Burgaltendorf gewann die Runde gegen die Hinseler Schule bereits mit 3:1. Im Finale geben sich die Kids nochmal kämpferisch. Klaus Orfeld ist begeistert: „Mich freut ihr Einsatz jedes Jahr. Da fließen auch mal Tränen bei einer Niederlage. Aber schon beim nächsten Spiel sind die Kinder wieder mit Spaß und Kampfgeist dabei.“

Kein Wunder, schließlich gibt es zum Abschluss nochmal ein richtiges Highlight. Als Ehrengäste sind Sebastian Jansen und Benedikt Koep vom FC Rot-Weiss-Essen gekommen. Die Profis verteilen eifrig Autogramme auf Karten, Fußbällen und Trikots. Schließlich vergeben sie auf der anschließenden Siegerehrung die Pokale und Urkunden an die Teams. Sebastian Jansen freut sich über das Engagement der Kids: „Es ist vor allem wichtig, dass die Jungs den Spaß nicht verlieren.“ Schließlich entdecken einige auch in diesem Alter schon ihr Können und beweisen Talent.

Am Ende gewinnt die GS Burgaltendorf den Grundschulcup. Jansen und Koep übergeben dem Team den verdienten Pokal. Es werden noch ein paar Siegerportraits geschossen. Klaus Orfeld wird nach dem Spiel seine Stimme schonen, freut sich aber dennoch über die gelungene Organisation: „Es ist schon toll, dass wir nun bereits seit ungefähr 15 Jahren diesen Cup auf die Beine stellen können.“ Dabei liegt ihm der Dank an alle Unterstützer besonders am Herzen. In den nächsten Jahren würde er das Turnier gerne auf weitere Schulen in den umliegenden Bezirken ausbauen. Die tolle Atmosphäre und die Begeisterung für den Sport sprechen für diesen Wunsch.

Text und Fotos: Alexander Lorber

Die Kids freuten sich über jedes ergatterte<br>Autogramm von den Profispielern des<br>FC Rot-Weiss-Essen.

Auf der Tribüne herrschte Hochspannung<br>unter den Teams.

Die RWE-Spieler bei der abschließenden<br>Siegerehrung.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Emotionen und Pokale:<br>starkes Turnier beim Grundschulcup