Erstklässler erleben spannenden Nachmittag im Emergency Room

Sirenen heulen und Krankenwagen rauschen vorbei. Unter den Kindern macht sich Aufregung breit. Für die Erstklässler der Dinoyisus-Schule steht heute ein Besuch im Phillipusstift an. Im Rahmen der Offenen Ganztagsbetreuung der Jugendhilfe Essen haben die Grundschüler die Gelegenheit den Alltag im Krankenhaus etwas näher kennenzulernen.

Wie funktioniert ein Ultraschall?

Einen Verband zu wechseln ist gar nicht schwer

In der Unfallambulanz bekommen die Kinder einen Eindruck, wie die Erstversorgung im Notfall aussieht. Der Leiter der Station erklärt, dass die Versorgung mit Blut lebensrettend sein kann. "Ich dachte nur Vampire brauchen Blut", sagt Rojhat verblüfft. Ein Ultraschallgerät zeigt den Erstklässlern ihren Körper von innen.

Der Blick in den Krankenwagen ist der Höhepunkt für viele Kinder. "Ist das eine Bombe?", fragt der sechsjährige Nico und zeigt in den hinteren Teil des Rettungswagen. Die Feuerwehrmänner müssen lachen und erklären den Kindern, was es mit dem Sauerstoffgerät auf sich hat.

Ein spannender Nachmittag geht zu Ende. Auf dem Heimweg waren sich die Schüler einig, dass es keinen Grund mehr gibt, vor einem Krankenhausbesuch Angst zu haben.

Wie funktioniert ein Ultraschall?

Einen Verband zu wechseln ist gar nicht schwer

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Erstklässler erleben spannenden Nachmittag im Emergency Room