Essen rappt mit: Starke Premiere in Zeche Carl

Kurz vor den Winterferien fand in der Zeche Carl ein Hip-Hop-Konzert mit dem Titel „Essen rappt mit“ statt, welches von Mitarbeitern der Aufsuchenden Jugendarbeit der Jugendhilfe Essen – und unter besonderer Mitwirkung von Jugendlichen geplant und durchgeführt wurde.

Das Konzert war für die Aufsuchende Jugendarbeit das letzte große Projekt des Jahres 2012 und für die beteiligten Jugendlichen ein absolutes Highlight zum Jahresabschluss. Insgesamt acht Bands, vorwiegend aus Essen, nutzten die Bühne, um ihre „Messages“ dem feiernden Publikum mitzuteilen. Den rund 300 Besuchern wurde für kleines Geld eine große Show geboten.

Sowohl talentierte Newcomer-Bands als auch der Hauptact „KC Rebell“ konnten durch ihre Auftritte mehr als überzeugen und rundeten die coole Veranstaltung zu einem echten Erlebnis ab. Auch Ahmed (16) hatte viel Spaß an diesem Abend: „Was für ein geiles Konzert! Nächstes Jahr dann hoffentlich mit KC Rebell und Fard zusammen“.

Auch die Produktionsleitung der Zeche Carl, Lysange van Hall, fand die Veranstaltung mehr als gelungen: „Eine super Veranstaltung, die ich mit euch im nächsten Jahr gerne wiederholen möchte“. Sinan, einer der Jugendlichen, die das Konzert mit organisierte und selber auf der Bühne stand, fand für den Abend folgende Worte: „Eine coole Sache, die wir unbedingt fortführen müssen. So eine Veranstaltung fehlte in Essen“.

So ähnlich sieht das auch JHE-Mitarbeiter Marc Habermann: „Super, dass das Konzert ein voller Erfolg war und die Zeche Carl mit uns im nächsten Jahr eine Fortsetzung plant.Im Namen meiner Kollegen geht ein besonderer Dank an alle beteiligten Jugendlichen, ohne deren Kontakte und Unterstützung dieses Konzert für uns nicht durchführbar gewesen wäre“.

Text: Shidad Ouled-Si-Ahmed
Fotos: Firat Aymaz

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Essen rappt mit: Starke Premiere in Zeche Carl