„Die Stimmung war super, die Menge hat richtig mitgemacht“, freut sich Martin Stichler, Projektkoordinator Fair…rappt!. Neun HipHop-Künstler präsentierten Samstagabend in kompakten 15 Minuten ihre Fähigkeiten am Mikro im WeststadtHorizont. Allein das Publikum entschied, wer am Ende den Pokal in den Händen halten durfte. Umso überraschender ist da der Sieg von Clishe`MC, der für seinen Auftritt extra aus Bielefeld angereist ist: „Er hatte wegen der Distanz eigentlich keine Unterstützer dabei, aber hat trotzdem die mit Abstand meisten Stimmen gekriegt“, verrät Stichler.
Rap und Politik
Zwischen den einzelnen Auftritten gab’s kurze Interviews mit den Interpreten zu den Themen Rap und Politik. Jeder sprach über seine eigene Musik, nicht wenige betonten, dass ihre Songs eine Botschaft brauchen.
Mindestens genauso stolz wie die Sieger waren Jugendliche der Parkschule: „Die haben sich wirklich auf den Abend und die Veröffentlichung des Fair..rappt!-Samplers gefreut“, weiß JHE-Projektkoordinator Stichler. Erst im November 2016 standen die Teenager im Rampenlicht, weil sie im Rahmen der landesweiten „Woche des Respekts“ mit dem Video „Jeder kann ein Flüchtling sein“ den mit 4.000 Euro dotierten Sonderpreis abgeräumt hatten. Am Samstag wurde das selbstgeschriebene Lied auf dem 17 Track starken Sampler veröffentlicht.
Fair…rappt!-Awards am Mittwoch
Die Sieger aller Fair..rappt!-Wettbewerbskategorien werden am kommenden Mittwoch, 18. Januar, ab 18 Uhr in der Weststadthalle gekürt. Neben dem besten Live-Act gibt es Preise für bester recorded Song, beste Schuleinsendung, bester Sampler-Beitrag, Online-Voting, bestes Crew-Foto sowie bestes Sketch und Graffiti. Der Eintritt ist frei!
Fair…rappt!: Clishe`MC ist bester Live-Act