Fair…rappt!: "Nation Mensch" in der Weststadt

Am 18. Februar 2017 steigt ab 20 Uhr in der Weststadthalle das Abschlusskonzert des Projekts „Fair…rappt!“ der Jugendhilfe Essen. Unter dem Titel „Nation Mensch“ wagt sich die fünfte Auflage der HipHop-Veranstaltungsreihe an das Thema Flucht, Asyl und Migration. Top-Acts sind in diesem Jahr Leila Akinyi und Chima Ede, den Support übernehmen Kunstfabrik, Beule MC, Amir Gaper (Dari RAP) sowie die Gewinner des hauseigenen Fair…rappt!-Wettbewerbs.

Powerfrau für die Weststadtbühne: Rapperin Leila Akinyi. Foto: Judith Buethe

Will lebende Legende werden: Chima Ede. Foto: Dun Nguyen

Chima Ede gewährt auf seiner EP 2023 einen Ausblick in die Zukunft: Bis dahin möchte der aus Berlin Wedding stammende 24-Jährige eine lebende Legende sein. Er ist auf einem guten Weg! Die ersten Radiointerviews, die Startrampe, die ersten Gigs und die erste Teilnahme am Splash Festival hat der Berliner bereits hinter sich. Gerade hat Chima die EP Lebenslust auf den Markt gebracht, das Debütalbum ist für 2017 in der Mache.
So offensiv und selbstbewusst wie Leila Akinyi hat noch kein deutschsprachiger Künstler das Thema „Schwarzsein“ und die Erwartungshaltungen und Vorurteile, denen Afrodeutsche in ihrem Alltag begegnen, behandelt. „Es gibt extrem viele Hautfarben auf der Welt“, weiß Rapperin Akinyi. „Ich sehe keine Farben, ich sehe nur die Menschen vor mir.“ Mit ihrer Single „Afro Spartana“ startete die Powerfrau Anfang des Jahres durch, im Mai folgte die gleichnamige EP.

Karten für das furiose Fair…rappt!-Finale gibt’s für 8 Euro plus Gebühr im Vorverkauf sowie für 13 Euro an der Abendkasse.

Abschlusskonzert Fair…rappt!: Weststadthalle Essen; 18.2., 20 Uhr; fairrappt@jh-essen.de, facebook.com/fairrappt

Powerfrau für die Weststadtbühne: Rapperin Leila Akinyi. Foto: Judith Buethe

Will lebende Legende werden: Chima Ede. Foto: Dun Nguyen

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Fair…rappt!: "Nation Mensch" in der Weststadt