Fair...rappt! sucht Talente für HipHop-Wettbewerb

Die Veranstaltungsreihe „Fair…rappt!“ der Jugendhilfe Essen (JHE) geht in die sechste Runde und nimmt den brandaktuellen Begriff „Heimat“ in den Blick. Start der Aktion ist ein Sampler- und Songwettbewerb: Bis zum 10. Dezember haben junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren noch die Chance, in sechs verschiedenen Kategorien ihr Können zu beweisen.

Contest-Sieger "2FSP" sensationell in Szene gesetzt: Als Preis winkt unter anderem ein Shooting mit Fotografin Judith Büthe. Foto: Büthe

Professionelle Unterstützung: HipHop-Künstler stehen Schulklassen und Jugendgruppen zur Seite. Fotos: JHE

Klasse Kooperation! Comenius und Theodor-Heuss arbeiten gemeinsam an einem Song.

„Ich glaube, Heimat weist in die Zukunft, nicht in die Vergangenheit. Heimat ist der Ort, den wir als Gesellschaft erst schaffen.“ Mit Nachdruck bringt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier „Heimat“ in seiner Rede zum Tag der Deutschen Einheit in den Fokus der Öffentlichkeit. Der Begriff ist aktueller denn je und erfährt in Zeiten von Migration und Flucht eine neue Ausprägung.
Das Projekt Fair…rappt! soll mithilfe des Mediums Musik das Interesse Jugendlicher und junger Erwachsener für soziale und politische Themen wecken und zugleich fragen, wie man gesellschaftlichen Problemen, wie beispielsweise Intoleranz, Gewalt und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, entgegenwirken kann.

Wettbewerbsphase bis 10. Dezember
Aufgabe ist es, einen Sampler oder Song zum Thema „Heimat“ zu schreiben. Dabei gibt es sechs unterschiedliche Kategorien:

1. Bester recorded Song
2. Beste Schuleinsendung
3. Bester Sampler-Beitrag
4. Bester Live-Auftritt
5. Bestes Video
6. Online-Voting

Als Preise winken unter anderem ein Fotoshooting (Judith Büthe), ein Tag im Tonstudio (Sirious Sounds), Live-Auftritte, ein eigenes Musikvideo (Big Visions), Konzerttickets sowie Geld- und Sachpreise.
Ganz im Sinne des Mottos können Einsendungen in Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi, Arabisch und sogar Gebärdensprache sein. Es ist möglich alleine oder in der Gruppe teilzunehmen; Voraussetzung ist allein NRW als Wohnort.
Während der Wettbewerbsphase – bis zum 10. Dezember – bietet die Jugendhilfe für Schulklassen und Jugendgruppen professionelle Unterstützung durch lokale HipHop-Künstler.

Einsendeschluss ist allgemein der 10. Dezember, für die Sampler-Beiträge der 15. November. Einsendungen gehen per E-Mail an fairrappt@jh-essen.de. Zusätzliche Infos gibt’s auf der Fair...rappt!-Projektseite und facebook.com/fairrappt.


Förderschule trifft Gymnasium
Schon mitten in den Vorbereitungen für ihre kooperative Teilnahme am Wettbewerb stecken die Burgaltendorfer Comenius Schule und das Kettwiger Theodor-Heuss-Gymnasium. Das erste Aufeinandertreffen fand im gemütlichen kleinen Kreis statt: Jeweils acht Jugendliche und zwei Lehrkräfte nahmen vergangene Woche an den Vorbereitungen teil. Spielerisches Kennenlernen, gemeinsames Essen und eine Schulbesichtigung lockerten dabei die Stimmung auf und gaben gleich erste Aufschlüsse zur Frage, was für andere Menschen der Heimat-Begriff bedeutet. Denn die Definition von Heimat ist genau das, was die Schüler in ihrem Songprojekt behandeln wollen!

So ist Heimat für die Jugendlichen beispielsweise Wohlbefinden, die Anwesenheit geliebter Menschen, ein bestimmter Ort, ein Hobby oder viele weitere Dinge. Jede Schulgruppe hatte bereits 16 Zeilen für den Songtext mitgebracht. Der Text wurde auf einen Beat und die Frage, was Heimat bedeutet, abgestimmt. In mehreren Durchgängen wurden die Textabschnitte vorgestellt und eingeübt. Anschließend entdeckten die Jugendlichen in ihren sehr individuellen und persönlichen Verständnissen von Heimat Überschneidungen. Diese wurden in einer gemeinsamen Hook für den Rap-Song formuliert. Parallel kümmern sich die Schüler um ein eigenes Musikvideo.
„Es war ein sehr ereignisreicher und erfolgreicher Tag für alle Beteiligten, der gespannt auf das Ergebnis der Zusammenarbeit macht“, lobt Martin Stichler, Projektleiter Fair…rappt!, die schon jetzt durch und durch gelungene Kooperation.

Text: Ramona Annies

Contest-Sieger "2FSP" sensationell in Szene gesetzt: Als Preis winkt unter anderem ein Shooting mit Fotografin Judith Büthe. Foto: Büthe

Professionelle Unterstützung: HipHop-Künstler stehen Schulklassen und Jugendgruppen zur Seite. Fotos: JHE

Klasse Kooperation! Comenius und Theodor-Heuss arbeiten gemeinsam an einem Song.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Fair...rappt! sucht Talente für HipHop-Wettbewerb