Den ersten Platz sicherte sich Young Spirit mit „gENDer“, auf Rang zwei landeten Fett C. und Caos mit dem Titel „Farbenmeer“. Bronze holte sich Drei Unzen Gold mit „Wie du willst“. Den Sonderpreis für den besten Sampler sackte Liser mit „Cinderella-Baby“ ein. Die Künstlerin hatte im vergangenen Jahr bereits den Live-Contest gewonnen. Als Preise gab’s unter anderem Studiotage bei SAE Bochum und Canuto, ein Foto-Shooting mit Judith Büthe sowie einen Videodreh.
Für richtig Stimmung im WeststadtHorizont sorgten dann unter anderem Liser, Jirka Otte & DJ Freakybee, Canuto, King Lui, DjAmperr und Drei Unzen Gold. Im Anschluss gehörte die Bühne den diesjährigen Top-Acts FaulenzA, Sir Mantis und Lena Stoehrfaktor.
„Das diesjährige Motto kommt an“, freut sich Martin Stichler, Projektkoordinator von Fair..rappt!, über den schönen Abend, „wir haben Rückmeldungen bekommen, dass viele Zuschauer*innen heute hier waren, weil sie das Thema gut und wichtig finden.“
Premiere: „Gender – der Film“
Fair…rappt! steuert jetzt auf den diesjährigen Höhepunkt zu: Am 18. März steigt um 18.30 Uhr in Saal 7 des CinemaxX Essen die Premiere von „Gender – der Film“. Mit dem Format beschreitet die Jugendhilfe Essen neue Wege. Neben acht Musikeinsendungen gibt es zwei zusätzliche Videos mit Interviews und Statements, die als Doku über die Leinwand flimmern.
Fair…rappt! 8 auf einen Blick
Fair…rappt!-Konzert mit starker Botschaft