Ferien in der OGS: schöner Tag im Tierpark

Spannende Angebote und Aktionen erwarten die Grundschüler*innen in den Sommerferien, denn der Offene Ganztag (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) organisiert an fünf Standorten eine abwechslungsreiche Betreuung für alle Kinder, die im jeweiligen Stadtbezirk zur Schule gehen. Für die Kids der Käthe-Kollwitz-Schule stand eine aufregende Expedition in den Bochumer Tierpark auf dem Programm.

Aufregendes Abenteuer: Die Kinder der OGS-Ferienbetreuung besuchten den Tierpark in Bochum. Fotos: Bartmann/JHE

Spannende Rallye: Der Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler wurde auf der Expedition ins Tierreich geweckt.

Mit dabei waren Schülerinnen und Schüler von Ardey- und Stiftsschule, Schule am Krausen Bäumchen, Theodor-Heuss-Schule, Stern- und Andreasschule sowie der Käthe-Kollwitz. Morgens starteten die Kids mit zwei Reisebussen in Rüttenscheid und kamen dann gegen 9.45 Uhr am Bochumer Tierpark an: „Dort gab es eine kurze Lagebesprechung in den einzelnen Feriengruppen und dann durften die Kinder selber aktiv werden und den Park erkunden“, erzählt Nina Bartmann, Erzieherin im Offenen Ganztag der Jugendhilfe Essen.
Das OGS-Team hatte sich im Vorfeld mögliche Rallyes durch den Tierpark angeschaut und eine schönes Abenteuer für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Die Kinder teilten sich in Dreier- oder Vierergruppen auf und machten sich mit Rallyeunterlagen – inklusive Übersichtsplan – auf den Weg, um die Aufgaben zu lösen.

Teams waren Feuer und Flamme
Es gab eine Menge zu entdecken, erforschen und erfragen. Sogar die Erstklässler haben sich viel Mühe mit den Aufgaben gemacht und fast alles ohne Hilfe gelesen und ausgefüllt. Obwohl es keinen Preis oder eine Belohnung gab, waren die Teams Feuer und Flamme und die Kinder wollten möglichst schnell und fehlerfrei fertig werden. Die Teams konnten dann zum vereinbarten Treffpunkt kommen und dort ihre Antworten mit dem Lösungsbogen abgleichen.
Jugendhilfe-Erzieherin Bartmann freut sich über den gelungenen Ferientag für die Schülerinnen und Schüler: „Die Tierpark-Rallye war eine super Alternative zu den üblichen Führungen, hat den Kindern viel Spaß bereitet und ihren Forscher- und Entdeckergeist geweckt. Die Parkanlage bietet viele verschiedene Lern-Anreize für die Kinder und vermittelt Wissen auf spielerische Art und Weise. So enthalten z. B. Aufklappbilder Informationen zu den verschiedenen Lebenswelten der Tere.“

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
Teil 1 der „Ferien in der OGS“

Aufregendes Abenteuer: Die Kinder der OGS-Ferienbetreuung besuchten den Tierpark in Bochum. Fotos: Bartmann/JHE

Spannende Rallye: Der Forscher- und Entdeckergeist der Schülerinnen und Schüler wurde auf der Expedition ins Tierreich geweckt.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Ferien in der OGS: schöner Tag im Tierpark