Ferienspaß: HüWeg-Fahrradtour „Fun & Action“

In den Sommerferien fand neben den großen stadtweiten Aktionen auch in jeder Einrichtung der Jugendhilfe Essen (JHE) ein buntes Betreuungsprogramm wie zum Beispiel die Fahrradtour „Fun & Action“ des KJH HüWeg statt.

Vom Wetter ließen sich die Kinder nicht trüben. (Foto: Uebersohn)

Die 20 Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren fuhren eine Woche lang gemeinsame Touren. Start und Ziel war immer der Hünninghausenweg in Essen-Steele – vom Grillen im Gruga-Park bis zum Minigolfen in Hattingen.

Am Montag sammelten sich die Kinder um 10 Uhr. Nach Prüfung der Fahrräder und einigen kleinen Reparaturen ging es auch schon los. Trotz des Regens ging es in den Gruga-Park, in dem bei schlechten Wetter unter dem überdachten Grillplatz gemeinsam gespeist wurde.
Am Dienstag wollte das Wetter immer noch nicht mitspielen, – somit ging es mit viel guter Laune ins trockene Kino. Mittwoch verbesserte sich das Wetter dann endlich und es ging wieder aufs Fahrrad, dieses Mal Richtung Hattingen. Donnerstag blieb es warm und die „Feriengruppe Fahrrad“ fuhr zum Seaside Beach an den Baldeneysee, an dem viel gespielt und gelacht wurde. Am Freitag stand dann die längste Tour an, nach Hattingen zum Minigolfen. Doch auch diese Strecke wurde von den Kindern mit Bravour gemeistert.

Der HüWeg bot in der gesamten Ferienzeit Betreuungsprogramme an. In der ersten Ferienwoche gab es Ausflüge, Schwimmen, Spiele ohne Grenzen und einen Ausflug zum Strand nach Renesse in die Niederlande.

Weitere Infos zum KJH HüWeg.

Text: Zoe Stelzner/Nina Pesch

Vom Wetter ließen sich die Kinder nicht trüben. (Foto: Uebersohn)

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Ferienspaß: HüWeg-Fahrradtour „Fun & Action“