„Ferienspaß im Bürgerpark“: beste Laune bei Herbstwetter

Die Jugendhilfe Essen (JHE) organisiert in beiden Herbstferienwochen wieder dezentrale Angebote in den Kinder- und Jugendhäusern sowie das „Abenteuer mit Emil“ und die „Ferien auf der Farm“ – und natürlich steigt an der Altenessener Kuhlhoffstraße der beliebte Klassiker „Ferienspaß im Bürgerpark“. Die abwechslungsreiche Mischung aus Basteln, Bewegung und Spielen für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren fand während der gesamten Pandemie weiter statt.

Mit Vollgas in die Herbstferien: Im Altenessener Bürgerpark steigt wieder die beliebte Betreuung der Jugendhilfe Essen. Fotos: Müller/JHE

Garantiert keine Langeweile: Die Kids konnten die vielen Spielmöglichkeiten des Bürgerparks nutzen.

Schön ist für die Kinder, dass sie Dank des bewährten Corona-Konzepts mit festen Bezugsgruppen und regelmäßigen Tests die Maske im Bürgerpark für ein paar Stunden an den Haken hängen können: „Die Kids haben sich riesig gefreut, dass sie unbeschwert mit ihren Freundinnen und Freunden spielen können“, erzählt Tami Kreimeier, Sozialpädagogin der Jugendhilfe Essen.
Viel im Einsatz wären die Mund-Nase-Bedeckungen aber sowieso nicht gewesen, weil die Kinder einen Großteil der Zeit im Freien verbringen: „Sie lassen sich durch Wind und Wetter den Spaß nicht verderben“, schmunzelt JHE-Pädagogin Kreimeier. Und Spiel- und Spaßmöglichkeiten gibt’s im Bürgerpark zuhauf: Zu jeder Jahreszeit kommt die Skaterbahn gut an. Die Kids müssen zwar wegen des feuchten Untergrunds ein bisschen vorsichtig sein, können aber gefahrlos über den Parcours kurven. Zusätzlich gibt es zahlreiche Spiel- und Klettergeräte im Bürgerpark, die die Kinder jederzeit nutzen können.

Bastelspaß mit Naturmaterial
Außerdem erkunden die Kids die Natur im Umfeld der Kuhlhoffstraße. So ging’s beispielsweise schon auf die nahe gelegene Schurenbachhalde, die einen Blick über ganz Essen und die benachbarten Städte erlaubt.
Auf diesen Ausflügen sammelten die Kinder gleich Laub-Blätter, Kastanien oder Zweige – denn gebastelt wird beim Herbstferienspaß, was das Zeug hält! Schließlich gibt’s mehr als genug Material fürs kreative Schaffen und jede Menge Feiertage stehen an: So haben die Kinder z. B. aus Herbstblättern Masken gebastelt, schon einmal schaurige Süßigkeiten-Säcke für Halloween hergestellt und sind mit einer Laterne für St. Martin im November ausgestattet.

Mit Vollgas in die Herbstferien: Im Altenessener Bürgerpark steigt wieder die beliebte Betreuung der Jugendhilfe Essen. Fotos: Müller/JHE

Garantiert keine Langeweile: Die Kids konnten die vielen Spielmöglichkeiten des Bürgerparks nutzen.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>„Ferienspaß im Bürgerpark“: beste Laune bei Herbstwetter