Das Festival „School’s out for Summer“ der JHE markierte für Teenager schon am Wochenende den rockigen Ferienbeginn. Montag ging es für die Kleinen los: Das 20-jährige Jubiläum des Ferienspatz wurde am 22. Juli im Bürgerpark an der Kuhlhoffstraße groß gefeiert. Da durfte auch Oberbürgermeister Reinhard Paß nicht fehlen.
Inoffiziell hatten die Ferien um 10 Uhr begonnen, denn unter dem Motto „Karibik und Piraten“ erhielt der Bürgerpark einen abenteuerlichen Anstrich. Neben Masten, Wasserspielzeug und Bastelspaß beeindruckten vor allem die Hüpfburgen, die trotz der Hitze ein absoluter Renner waren. Sogar die imposante Bühne war aus flexiblem Gummi. Ablenken konnte die 100 Kinder nur die Ankunft des Ferienspatz’, der sich vor kleinen Fans kaum retten konnte.
Oberbürgermeister Reinhard Paß leitete um 14 Uhr mit seiner Eröffnungsrede Bühnenspektakel und Ferien ein. Auch JHE-Fachbereichsleiter Arndt Wrona kam zu Wort: „Bei den 800 Angeboten von Ferienspatz und Ferienspaß stehen Spiel und Spaß genauso im Vordergrund wie die Absicht, Bildung zu fördern und eine umfassende Betreuung zu gewährleisten“.
Dass der Spaß nicht zu kurz kam, zeigten die verschiedenen Bühnen-Auftritte. Die Kinder wurden zum Tanzen animiert und ein Zauberer sorgte für erstaunte Gesichter. Bei vielen Spielen brauchte man einen kräftigen Wurfarm: Volltreffer für Oberbürgermeister Reinhard Paß, Jugendhilfe-Geschäftsführer Jochen Drewitz und Arndt Wrona beim Dosenwerfen.
„Die Stimmung passt zum herrlichen Sommerwetter. Das ist ein gelungener Auftakt für den Ferienspaß mit dem Ferienspatz. Willkommen in den Sommerferien!“, wünscht Jochen Drewitz den Essener Kindern noch eine schöne und unterhaltsame Urlaubszeit.
Hier gibt es eine Übersicht der vielen Angebote des Ferienspaß 2013 und das komplette Sommerprogramm der Jugendhilfe Essen. [Download]
Text und Fotos: Alexander Müller
Ferienspaß und Ferienspatz im Bürgerpark