Ferienspaß: volles Programm – stadtweit!

Seit Ferienbeginn findet im gesamten Essener Stadtgebiet wieder die beliebte Betreuung der Jugendhilfe Essen (JHE) statt: So hält jede der sechs Wochen im Bürgerpark in Altenessen ein spannendes Motto bereit, in Steele lassen die Kinder beim Wasserspaß die Seele baumeln oder erkunden per Kanu die Ruhr, während Jugendliche auf der „Summerstage“ in der Folkwang Musikschule verborgene Bühnentalente für ihren großen Auftritt entdecken. Zusätzlich hat jede der zehn JHE-Jugendeinrichtungen ihr eigenes Programm: Von der Altenessener Palme 7 über das Frintroper Jugendzentrum FriZ bis hin zum Aktivspielplatz Robin in Freisenbruch.

Viel Wasser, noch mehr Sonne: Im Aktivspielplatz Robin stieg das Spiel ohne Grenzen. Foto: Capitain/JHE

Kurze Pause: Für ihren Auftritt übten die Kinder Fußballtricks. Foto: Müller/JHE

Talentschmiede im Bürgerpark: von Jonglage bis Seilchenspringen. Foto: Müller/JHE

Mit dem Kanu auf die Ruhr, am Ufer die Seele baumeln lassen: der Wasserspaß in Steele. Foto: Capitain/JHE

„Wir betreuen in den Sommerferien mittlerweile insgesamt weit über 1.000 Kinder und Jugendliche“, verrät Arndt Wrona, Bereichsleiter Offene Kinder- und Jugendarbeit. „Deshalb legen wir großen Wert darauf, für die Kinder ein gutes Gleichgewicht aus Bewegung, Kreativität und Spaß anzubieten.“ Immer voll auf ihre Kosten kommen die Kinder beim „Wasserspaß in Steele“. Natürlich im Schwimmbecken, aber auch am Ruhrufer oder im Kanu auf dem Wasser. Zusätzlich stehen noch verschiedene Ausflüge auf dem Programm. Ein anderer Klassiker ist das „Spiel ohne Grenzen“ im Aktivspielplatz Robin. Zwölf Kinder- und Jugendeinrichtungen aus Essen mit über 130 Kindern treten bei viel Wasser und noch mehr Sonne an insgesamt 24 Spielstationen gegeneinander an.

Ferienspaß im Bürgerpark
In Woche eins wandeln die Kids als Wikinger auf Wickis Spuren, in der zweiten sind Sport und Tanz angesagt. In der vierten Woche segeln kleine Piraten in die Karibik, in der fünften Woche leben Nachwuchsforscher ihren Entdeckungsdrang aus. Die letzte Woche steht ganz im Zeichen des Zirkus, auf der Jugendfarm Altenessen verabschieden die Kinder am Ende in einer großen Aufführung die Ferienzeit.
In dieser Woche läuft gerade die große „Talentschmiede“: Hier dürfen die Kinder sich einen von neun verschiedenen Workshops aussuchen, in dem sie sich dann kreativ und sportlich austoben können. Das dort Eingeübte wird am heutigen Freitag allen Eltern vorgeführt. In „Bewegte Märchen“ ist beispielsweise eine Inszenierung des Klassikers „Schneewittchen“ in Planung. Zudem freuen sich die Eltern auf Hundetricks mit Jugendfarm-Vierbeiner Henry, ein Improvisationstheater mit mehreren Sketchen, Seilchenspringen, Bodenturnen, Fußball-Kunststücke, Jonglage, Klangspiele und ein Puppentheater.

Abenteuer mit Emil

Am 27. Juli startet im Essener Stadtwald das „Abenteuer mit Emil“. Sport- und Zirkusangebote sorgen dabei für spannende zwei Ferienwochen im Emil-Frick-Haus oberhalb des Baldeneysees. Ambitionierte kleine Kicker kommen beim von Rot-Weiss Essen unterstützen Fußballcamp in der fünften Ferienwoche voll auf ihre Kosten, während der Zirkus-Spaß „Manege Frei“ in der sechsten Woche die jungen Besucher zu Akrobaten, Clowns und Dompteuren werden lässt.

Hier gibt es eine Übersicht des gesamten Angebots des Ferienspaß der Jugendhilfe Essen.

Viel Wasser, noch mehr Sonne: Im Aktivspielplatz Robin stieg das Spiel ohne Grenzen. Foto: Capitain/JHE

Kurze Pause: Für ihren Auftritt übten die Kinder Fußballtricks. Foto: Müller/JHE

Talentschmiede im Bürgerpark: von Jonglage bis Seilchenspringen. Foto: Müller/JHE

Mit dem Kanu auf die Ruhr, am Ufer die Seele baumeln lassen: der Wasserspaß in Steele. Foto: Capitain/JHE

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Ferienspaß: volles Programm – stadtweit!