"Die Buchung der Ferienspatz-Angebote ist super angelaufen“, zieht Petra Bourgon vom Jugendamt eine erste Bilanz. So seien die Badefahrten an die Niederländische Nordseeküste bis auf einzelne Plätze bereits ausgebucht.
Frei Plätze gibt es, so die Ferienspatz-Organisatorin, bei den Familienfahrten: Zur Dechenhöhle (18.7.), zum Aquazoo mit Lifekontakt zu einer exotischen Tierart (26.7.) und zum Museum Neanderthal mit Besuch der Steinzeitwerkstatt (31.7.). Bei den Tagesfahrten für Kinder sind noch zu haben: Ausflug zum Hochseilgarten Düsseldorf (24.7.) und zum Mondo Mio Kindermuseum im Westfalenpark (2.8.). Und auch bei den Besichtigungen ist das Angebot inzwischen übersichtlich: EVAG (9.8.), Lichtburg (7.8.), Stadthafen (15.8.), Lehrhaus für Kinder in der alten Synagoge, FrischeParadies (7.8.), NOWEDA (9.8.) und zum Thyssen-Krupp-Ideenpark.
Alle reservierten Karten müssen bis kommenden Freitag, 13. Juli, abgeholt werden. Ab dann ist das Ferienspatzbüro im Familienpunkt geschlossen. Nicht abgeholte Karten werden dann über die Restplatzbörse weitergegeben. Die Angebote der Restplatzbörse können ab kommenden Montag (16.7.) unter www.essen.de/ferienspatz abgerufen werden.
Der Verkauf der Ferienpässe läuft noch bis zum Ende der Sommerferien. Er kostet 1 Euro für Kinder, 2 Euro für Erwachsene. Wer das kleine Kärtchen vorlegt, erhält freien Eintritt in den Grugapark und attraktive Ermäßigungen beispielsweise beim Eintritt in die ZOOM Erlebniswelt, in Schwimmbäder und Freizeitparks, wie den Movie Park Germany.
Bildzeile: Der neunjährige Miguel, seine Mutter Christine Prescher (2.v.r.) und Großmutter Gudrun Prescher (3.v.l), freuen sich auf ihre Badefahrt nach Egmont in den Niederlanden. Die Karten hierfür haben sie gerade im Ferienspatzbüro abgeholt. Mit ihnen freuen sich (v.l.) Anke Obst und Petra Bourgon vom Jugendamt.
Ferienspatz-Bilanz: nur noch wenige Plätze