In Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen Essen Mitte e.V. konnte die Grundschule Überruhr ein von Theaterpädagogen und einer Tänzerin betreutes Projekt organisieren: 14 OGS-Kinder der ersten bis vierten Klasse probten ab September jeden Freitag. Anfangs wurde nur getanzt, gesungen, geschauspielert und vor allem gelacht, doch nach kurzer Zeit war den Projektleitern klar: Die bunt gemischte Gruppe sollte das bekannte Stück „Die Fiedelgrille und der Maulwurf“ des Kinderbuchautors Janosch aufführen. Ideal, um die verschiedenen Stärken und Charaktere der Kinder zu berücksichtigen.
Auch Eltern wurden in das Projekt miteinbezogen. Es gab an drei Dienstagen Bastel-Nachmittage, bei denen Bühnenbilder, Schilder und Kostüme hergestellt wurden. Eltern, die aus beruflichen Gründen daran nicht teilnehmen konnten, haben zuhause geschneidert und genäht.
Eröffnet wurde das Programm am Premieren-Nachmittag von der HipHop-AG, die mit zwei verschiedenen Vorstellungen ihr Können bewies. Eine davon war der Weihnachtstanz mit Nikolausmützen und Geschenken zu dem Lied Wonderful Dream. Die Stimmung war toll und die Tänzerinnen bekamen großen Applaus. Dann ging der Vorhang auf und die Fiedelgrille lud die Zuschauer in eine bunte Welt aus verschiedenen Tänzen, exotischen Tieren, wunderschönen Kostümen und fabelhaften Kulissen ein.
In der Geschichte tanzt und fiedelt die gleichnamige Grille mit Katze, Maus und Frosch den ganzen Sommer und vergisst dabei, sich einen Unterschlupf für den Winter zu suchen. Keiner kann oder will der Fiedelgrille helfen, bis die Katzen sie zum Maulwurf bringt, der ihr einen Platz am warmen Kamin anbietet. Nachdem alle einen Platz zum Überwintern gefunden haben, sind die Tiere glücklich und feiern. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit legten die kleinen Schauspieler eine beeindruckende Aufführung vor und ernteten zum Ende einen tosenden Applaus.
Die ganze Aktion war ein riesiger Spaß für die Kinder, weiß JHE-Pädagogin Marion Rösmann: „Der Nachmittag und das Projekt waren ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten.“
Text und Fotos: Sabrina Brandhoff und Sarah Zilian
Fiedelgrille und Maulwurf im OGS