Bierdeckelweitwurf
Material: Malerkrepp, Schüssel, 10 Bierdeckel pro Spieler
Klebt mit Malerkrepp ein großes Viereck auf den Boden. In die Mitte des Vierecks stellt Ihr eine Schüssel. Markiert eine Stelle, von der aus ihr werft. Jeder Spieler bekommt 10 Bierdeckel. Nacheinander versucht nun jeder Spieler, die Schüssel zu treffen. Wer die meisten Treffer hat, gewinnt das Spiel.
Turmbau
Material: Kartons (Schuhkartons), Schachteln, Becher, Tisch, Bauklötze
Zuerst stellt Ihr euch das ganze Material zusammen, dann baut Ihr mit den Materialien einen Turm, so hoch ihr könnt.
1. Variante: Ihr macht ein Foto von dem Turm und eure Eltern, oder Geschwister müssen den Turm nachbauen, so schnell sie können. Stoppt die Zeit!
2. Variante: Ihr teilt das Material auf und startet gegen einen weiteren Mitspieler. Gewinner des Spiels ist, wer zuerst alle Materialien verbaut hat, ohne dass der Turm umkippt.
Ast-Mikado (mindestens 2 Spieler)
Material: gesammelte Äste
Sammelt bei einem Spaziergang Äste bzw. Zweige gleicher Länge. Brecht die Seitenäste ab und macht sie so zu glatten Stäben. Jetzt schichtet ihr die Äste/Zweige wie beim Stab-Mikado auf und lasst sie dann durcheinander fallen. Der erste Spieler beginnt damit Äste aus dem Haufen zu ziehen. Der nächste Spieler ist dran, wenn beim Herausziehen etwas wackelt. Gewinner ist der Spieler, der am Ende die meisten Äste herausgezogen hat.
Basketball für Drinnen
Material: leerer Papierkorb, weicher Plastik- oder Softball
Der Papierkorb wird in Kopfhöhe aufgehängt. Variiert die Höhe des Korbes nach der Größe der Mitspieler. Wichtig ist, dass Ihr darauf achtet, dass nichts in der Nähe steht, was von euch runtergeworfen werden kann.
Weitere Variante: Versucht anstatt der Arme die Füße zu benutzen.
Lauft, lauft, Ihr Schildkröten! (mindestens 2 Mitspieler)
Material: 2 Wäschekörbe
Überlegt euch eine kleine Strecke, die Ihr in der Wohnung zurücklegen könnt, bitte achtet darauf, dass keine Treppenstufen dabei genutzt werden. Jeder Teilnehmer bekommt einen Wäschekorb auf den Rücken gelegt. Bei einem von euch ausgewählten Startsignal krabbelt Ihr im Vierfüßler-Stand durch die Wohnung, ohne den Korb zu verlieren. Wer zuerst mit dem Wäschekorb ins Ziel kommt, hat das Spiel gewonnen.
Autofahren einmal anders (mindestens 2 Spieler)
Spielt das Spiel in dem Raum, indem Ihr am meisten Platz habt. Nun stellen sich alle vor, sie wären Autos und bewegen sich kreuz und quer im Raum. Ein Spieler gibt vor, wie gefahren werden soll, z.B. langsames oder schnelles Tempo, vorwärts oder rückwärts einparken, über eine kurvenreiche Strecke …
Gummitwist (ab 3 Mitspieler)
Material: 3-4 Meter langes Gummiseil
Das Gummiseil wird an den Enden zusammengeknotet. Anschließend wird das Gummiseil straff um die Knie- oder Fußgelenke gespannt. Dann wird gehüpft, alles ist mit dem Gummi erlaubt, d.h. um die Knöchel oder Knie, auf das Gummi …
Probiert einfach noch weitere Möglichkeiten aus, ihr könnt auch die Höhe des Gummis wechseln, um die Knöchel, Knie, unter dem Po oder um die Hüfte.
Aneinander vorbeigehen (mindestens 2 Spieler)
Material: Seil
Legt das Seil in Kreisform auf den Boden. Jetzt balanciert Ihr in verschiedenen Richtungen auf dem Seil entlang. Trefft Ihr aufeinander, müsst Ihr versuchen, aneinander vorbeizugehen, ohne das Seil zu verlassen.
Topfschlagen (mindestens 2 Spieler)
Material: Topf, Holzlöffel, Tuch zum Augenverbinden, kleine Überraschung (Bonbon)
Zunächst verbindet Ihr einem Spieler die Augen. Die anderen Spieler stellen den Topf irgendwo im Raum auf den Boden. Unter den Topf legt Ihr eine kleine Überraschung. Der Spieler mit den verbundenen Augen geht auf die Knie und sucht nun mit Hilfe des Holzlöffels vorsichtig nach dem Topf. Die anderen Spieler achten darauf, dass der Spieler mit verbundenen Augen sich nicht verletzt. Außerdem kann der Spieler durch Zurufe „warm oder kalt“ bei der Suche des Topfes unterstützt werden. Findet der Spieler den Topf ist der nächste Spieler an der Reihe.
Froschhüpfen
Material: Seil und Malerkrepp
Stellt euch vor, Ihr seid Frösche. Markiert mit Klebeband oder einem Seil einen Startpunkt. Jetzt springt Ihr von diesem Punkt aus wie ein Frosch ab. Markiert die Stelle, an der Ihr landet. Versucht es ein paarmal, mit Sicherheit werdet Ihr dabei immer besser. Wer von euch schafft den größten Sprung? Zwischendurch könnt Ihr einfach einmal den ganzen Körper durchschütteln. Beginnt mit den Händen, nehmt nacheinander die Arme, Füße, Beine und dann den ganzen Körper dazu.
Slider-Foto: Varun Kulkani/pixabay.com
#fitonline: die fünfte Workout-Staffel für zu Hause