#fitonline: die erste Workout-Staffel für zu Hause

Der Kinder- und Jugendtreff Stoppenberg der Jugendhilfe Essen präsentiert unter dem Hashtag #fitonline auf Instagram, Facebook und www.jh-essen.de ein spaßiges Bewegungsprogramm für zu Hause. Ob Tierpantomime, Wettrutschen oder Zeitungsschlacht – so kommt garantiert keine Langeweile auf!

Von Luftballon-Tennis bis zur Zeitungsschlacht: das Bewegungsprogramm #fitonline für Kinder. Wokandapix/pixabay.com

Wettrennen der Tiere (es werden mindestens 2 Spieler benötigt)
Markiert als erstes eine Start- und eine Ziellinie. Jetzt überlegt sich jeder Mitspieler ein Tier, welches er spielen möchte. Falls ihr nicht alle nebeneinander Platz habt, könnt ihr auch nacheinander auf Zeit gegeneinander antreten. Dafür Stoppt ihr einfach bei jedem Spieler die Zeit und vergleicht diese am Ende. Wer das Ziel als erstes erreicht oder die schnellste Zeit hat, gewinnt das Wettrennen.
In das Wettrennen könnt ihr natürlich auch Variationen einbauen wie z.B. kleine Hindernisse, ihr verdoppelt die Strecke oder müsst einen Teil der Strecke rückwärts absolvieren. Dabei sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Sachentransport
Material: 2 Körbe, unterschiedliche Gegenstände: z.B. Socken, Puppe, Spielzeugauto, Kuscheltier, Ball
Ihr stellt an das eine Ende des Raums einen Korb mit unterschiedlichen Gegenständen aus der Wohnung und an das andere Ende des Raums einen leeren Korb. Ohne die Hände zu benutzen versucht ihr nun alle Sachen so schnell wie möglich auf die andere Seite des Raums zu bringen und den Korb damit zu füllen.
Stoppt die Zeit und guckt wie lange ihr braucht, könnt ihre eure eigene Zeit verbessern?

Namensworkout
Nehmt einfach die Buchstaben eures Vornamens und macht die passenden Übungen dazu. Wenn du einen besonders kurzen Namen hast, kannst du beispielsweise noch deinen Zweit- oder Nachnamen mit ins Workout aufnehmen.

A, Z, B, Y: 20 Hampelmänner
C, X, D, W: 15 Sit-Ups
E, V, F: 20 Ausfallschritte (10 pro Bein)
G, U, H: 15 Kniebeugen
I, T, J: Rennen – auf der Stelle (30 Sekunden)
K, S, L: Luftrad fahren (60 Sekunden)
M, R, N: Arme kreisen (30 Sekunden)
O, P, Q: Vierfüßlerstand mit Bein- und Armheben (10 pro Seite)

Beispiel: Melanie                    
M: Arme kreisen (30 Sekunden)                    
E: 20 Ausfallschritte                    
L: Luftrad fahren (60 Sekunden)
A: 20 Hampelmänner                  
N: Arme kreisen (30 Sekunden)
 I: Rennen – auf der Stelle (30 Sekunden)
E: 20 Ausfallschritte


Ballwurf
Material: Wurfziele: Gegenstände mit unterschiedlich großen Öffnungen, z.B. leerer Papierkorb, Töpfe, kleiner, weicher Ball oder Papierkugel
Vor Beginn des Spiels stellt ihr die Wurfziele auf, hierbei könnt ihr gerne die Entfernung variieren.  Legt fest, von wo ihr werft und wie viele Punkte es für welchen Treffer gibt. Jeder Mitspieler hat 5 Würfe, wechselt euch dabei ab. Je nach Alter könnt ihr die Entfernung anpassen, damit es fair bleibt. Wer von euch ist am zielsichersten und hat am Ende die meisten Punkte? 

Auch heute haben wir uns außerdem 3 Yoga Übungen für euch überlegt
Der Frosch

  • Du stellst dich hüftbreit hin und gehst dann tief in die Hocke.
  • Als nächstes neigst du deinen Oberkörper nach vorne.
  • Jetzt legst du deine Hände flach auf den Fußboden und falls du es kannst auch die Unterarme. 
  • Achte darauf, dass deine Füße ganz auf dem Boden stehen.
  • Halte diese Position einen Moment und versuche langsam zu atmen.

Der Hase

  • Du setzt dich auf den Fußboden (am besten auf einen Teppich).
  • Als nächstes winkelst du deine Beine an.
  • Jetzt nimmst du die Arme zwischen deine Beine.
  • Als letztes greifst du nach deinen Füßen und hältst diese fest.
  • Halte diese Position einen Augenblick und atme regelmäßig ein und aus.

Der Baum

  • Stelle die Füße mit geschlossenen Beinen auf den Boden.
  • Jetzt hebst du das rechte Bein nach oben und legst den Fuß an das Knie/ den Oberschenkel des linken Beins.
  • Als nächstes faltest du die Hände vor der Brust zusammen.
  • Atme ein und strecke die Hände nach oben über den Kopf.
  • Halte diese Position einen Augenblick und atme regelmäßig ein und aus. Dann wechselst du die Seite. 

Hindernisparcours
Ihr benötigt: verschiedene Gegenstände für die Hindernisse, außerdem einen Esslöffel und einen Tischtennisball, ein Plastik-Ei, oder Ähnliches.
Baut mit verschiedenen Gegenständen einen Hindernis-Parcours auf. Hierfür könnt ihr z.B.:

  • Mit Flaschen einen Slalom aufbauen
  • Ein Seil auf den Boden legen, über das man balancieren muss
  • Einen Tisch oder 2 Stühle mit Stab so aufstellen, dass ihr darunter herkrabbeln könnt
  • Einen Stuhl so hinstellen, dass ihr rauf und wieder runter steigen könnt

Wenn euer Parcours steht, probiert ihn aus! Stoppt die Zeit und guckt wie lange ihr braucht um den Parcours zu bewältigen. Außerdem könnt ihr versuchen den Parcours zu meistern, während ihr einen Gegenstand (z. B. Tischtennisball) mit dem Esslöffel balanciert. Auch hier könnt ihr wieder die Zeit stoppen, klappt es ohne dass der Gegenstand runter fällt?

Heute haben wir uns außerdem eine Yoga-Übung für euch überlegt: die Maus.

  • Du kniest dich mit geschlossenen Beinen auf den Boden.
  • Dann neigst du deinen Oberkörper nach vorne.
  • Als nächstes legst du dein Kinn oder deine Stirn auf dem Boden ab.
  • Deine Hände legst du an die Füße.
  • Jetzt versuchst du dich zu entspannen und atmest ganz ruhig ein und aus.


Rope Skipping/Seilspringen
Material: Springseil
Bevor du mit den verschiedenen Sprüngen beginnst, solltest du für die richtige Länge deines Seils sorgen. Hierfür stellst du dich mit beiden Füßen auf das Seil. Dein Seil hat die richtige Länge, wenn beide Griffe bis unter deine Achseln reichen. Außerdem solltest du darauf achten, deine Ellenbogen dicht am Körper zu halten. Pass darauf auf, das Seil aus dem Handgelenk zu schwingen und deine Arme nicht mitzubewegen.

Basic Jump: Bei dieser Übung stellst du deine Beine eng nebeneinander und hüpfst bei jedem Seildurchschlag mit geschlossenen Beinen über das Seil.

Double Under: Bei dieser Übung soll das Seil bei jedem Sprung zweimal unter deinen Füßen durchschlagen. Hierfür musst du das Seil schneller schlagen.

Side Straddle: Bei dieser Übung springst du wie ein Hampelmann. Beim ersten Sprung öffnest du deine Beine während du in der Luft bist in die Grätsche. Während du deine Beine beim zweiten Sprung wieder schließt. 

Jogging Step: Hierbei handelt es sich um einen Laufschritt. Bei jedem Seildurchschlag nimmst du ein anderes Bein nach oben. Das sieht dann aus wie Jogging im Stehen.

Skier: Dieser Sprung ist wie Slalom fahren. Du springst mit geschlossenen Beinen abwechselnd nach links und nach rechts und versuchst dabei deinen Körper aufrecht in der Mitte zu halten.

Den Boden nicht berühren (ab 1 Spieler)
Material: bevorzugt gern alte Materialien, wie z. B. Tischsets, Decken, Kissen, Matratzen, Stühle
Die Materialien werden im Raum (Kinderzimmer) auf dem Boden verteilt. Alle Mitspieler stellen sich vor, dass der Boden das weite tiefe Meer voller gefährlicher Tiere ist. Jetzt ist eure Geschicklichkeit gefragt, ihr müsst über die Stühle, Decken, Tischsets, Kissen laufen und klettern ohne den Boden zu berühren, denn wer ins Meer fällt hat verloren.

Kegelspiel (es werden mindestens 2 Spieler benötigt)
Material: 9 Plastikflaschen, buntes (Ton)- Papier, Klebestreifen, Filzstift, Schere, kleiner Ball
Für dieses Spiel benötigt ihr ein wenig Vorbereitungszeit: Zuerst schneidet ihr aus dem Ton Papier große Streifen, die ihr danach mit unterschiedlichen Zahlen (1-9) beschriftet, sie werden später als Punkte dienen. Die Streifen könnt ihr jetzt mit einem Klebestreifen (Tesafilm) um die Flasche kleben.

Wichtig ist, dass ihr die Banderole von den Plastikflaschen nicht entfernt, somit können eure Eltern die Flaschen zu einem späteren Zeitpunkt wieder umtauschen.
Jetzt befüllt ihr die Flaschen mit Wasser. Am besten probiert ihr aus wie viel Wasser nötig ist, damit die Flaschen nicht sofort von einer leichten Berührung umkippen. Aber passt auf! Zu viel Flüssigkeit in den Flaschen macht das umwerfen mit einem kleinen Ball fast unmöglich.
Dann stellt ihr die Flaschen drei Meter von der Startlinie auf. Jetzt darf jeder Spieler versuchen, mit dem Ball die Flaschen umzuwerfen. Bei den Flaschen, die umgekippt sind, werden dann die Punkte zusammengezählt. Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat, hat das Spiel gewonnen.

Slider-Foto: Teri Sharp/pixabay.com

Von Luftballon-Tennis bis zur Zeitungsschlacht: das Bewegungsprogramm #fitonline für Kinder. Wokandapix/pixabay.com

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