FOTOGALERIE:
JHE-Auszubildende Klettern am Hochofen

So vielfältig ist die Lehre bei der Jugendhilfe Essen gGmbH: Neun Azubis aus Metallbau, Hauswirtschaft, Küche sowie Fachlageristik sind im Rahmen eines Theorie-Praxis-Projektes der Universität Duisburg-Essen in den Landschaftspark-Nord gefahren, um dort im Team und in der Steilwand ihre Grenzen auszuloten.

Fotogalerie Kletteraktion im Landschaftspark Duisburg-Nord

Das Angebot klang verlockend: "Du möchtest etwas Neues ausprobieren? Du willst an deine Grenzen gehen? Du hättest gern etwas mehr Abwechslung in der Ausbildung?"
15 Jugendliche wollten am Theorie-Praxis-Projekt der Universität Duisburg-Essen teilnehmen, in dessen Rahmen drei Studenten der Sozialen Arbeit eine erlebnispädagogische Zusatzqualifikation machen.

Nach einigen Theorie-Sitzungen ging es zuletzt endlich in die Praxis – und wie! Die Kletterwand im Duisburger Landschaftspark-Nord ist kein Spaziergang. Unter Anleitung der angehenden Pädagogen durften die Auszubildenden die Steilwand des Erzbunkers in drei Schwierigkeitsstufen erklimmen, wobei immer zwei Personen die Verantwortung übernahmen, den Kletternden abzusichern. Björn Reinders, Metallbauer im zweiten Lehrjahr: "Am Anfang hatte ich schon Bedenken, ob die anderen mich überhaupt halten können. Da kommt schon Adrenalin auf."

Auch das war Sinn der Übung, Student Hakan Dündar erläutert: "Wir versuchen gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und so eine Gruppe zu formen."
Als Erster schaffte Koch Simon Janzekovic die schwerste Steilwand, auch Hauswirtschafterin Jasmin Pung hatte keine Probleme mit den verschiedenen Aufgaben. Nach den einzelnen Aktionen marschierte die Gruppe gemeinsam über den Kletterstieg.

Marion Rösmann, Sozialpädagogin bei der JHE, war vom Ausflug begeitert: "Die Gruppe musste eng zusammen arbeiten, besonders sonst stillere Kandidaten konnten zeigen, was in ihnen steckt."

Fotogalerie Kletteraktion im Landschaftspark Duisburg-Nord

Fotos: Rösmann/Capitain

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>FOTOGALERIE:<br>JHE-Auszubildende Klettern am Hochofen