Jugendhilfe-Mitarbeiter Martin Stichler huscht im Hasenkostüm auf der Bühne hin und her. Die Geschenkpakete und Urkunden liegen schon bereit. Auch die Kinder können es kaum erwarten, bis endlich die Ergebnisse mit den Siegerschulen verkündet werden. Doch Heike Radek bittet die Klassen noch um ein wenig Geduld. Schließlich haben sie zusammen mit den Kindern ein interessantes Bühnenprogramm vorbereitet. Bewegungsspiele, sportliche Showeinlagen, Karaoke und eine Trommelvorführung stehen auf dem Plan.
In wenigen Minuten geht es los. Die Kids warten gespannt. "Wir freuen uns, dieses Jahr in der Weststadthalle das Finale von Kids on Line veranstalten zu dürfen", erzählt Mitorganisatorin Heike Radek und zeigt nebenbei auf das reichhaltige Kuchenbuffet: "Eine Spende vom Bäcker in Burgaltendorf und von den Azubis aus der Ausbildungsküche der Jugendhilfe." Die Schüler greifen beherzt zu und schließlich steht die ersehnte Siegerehrung auf dem Programm.
Über fünf Spieltage hinweg haben sich die Kinder kniffligen Fragen gestellt und fleißig Bücher und Zeitung gelesen. Heike Radek verkündet die Sieger: "Es gibt zwei erste Plätze und sogar drei dritte Plätze. Ihr habt unglaublich viele Punkte gesammelt." Die ersten Plätze bekommen die Herbartschule und die Hinsbekschule. Der zweite Platz geht in diesem Jahr an die Ardeyschule und auf den dritten Plätzen dicht gefolgt die Josefschule, die Suitbertschule und die Tiegelschule. Der Osterhase überreicht schließlich den Schülern die wohlverdienten Urkunden und lobt die Motivation: "Das habt ihr spitze gemacht!"
Text und Fotos: Alexander Lorber