Das Freiwillige Soziale Jahr gewährt den Teilnehmern in zwölf Monaten einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag des jeweiligen Bereiches. Begleitet wird das Jahr durch eine Vielzahl an Bildungsangeboten. In dieser Zeit werden die Freiwilligen mit einem Taschengeld von rund 330 Euro pro Monat vergütet. Die Jugendhilfe Essen übernimmt dabei die sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmer und führt die Bildungs-Seminare durch. Neben der pflegerischen Tätigkeit kann das FSJ Altenpflege auch aus Seniorenbegleitung, Hauswirtschaft oder Hausmeistertätigkeit bestehen.
Das Angebot FSJ Altenpflege erfolgt in Kooperation mit der GSE Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen mbH. Nach erfolgreichem Ende des Freiwilligen Jahres haben die Teilnehmer gute Chancen, im Anschluss eine Ausbildung bei der GSE zu beginnen.
Bewerbungen können ab jetzt an bewerbungen.fsj@jh-essen.de geschickt werden, weitere Fragen beantwortet Claudia Hansen telefonisch unter 0201 83 469 120 oder per E-Mail: c.hansen@jh-essen.de.