Ganztagskinder der Münsterschule erkunden das Stadtarchiv

„Die größte Schatztruhe der Stadt Essen“: Unter diesem Titel erkundeten an drei Terminen insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler des Offenen Ganztags der Jugendhilfe Essen (JHE) an der Münsterschule das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv. Die Kinder von der Severinstraße erhielten Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Archivs.

Spannende Entdeckungstour: Die Ganztagskinder der Münsterschule konnten das Stadtarchiv erkunden. Foto: Goriß/Stadtarchiv

Im Rahmen einer Schatzsuche wurde in der Fachbibliothek „Stadt und Region“ ein Geheimcode gesucht, der notwendig war, um im späteren Verlauf eine Schatzkiste zu finden, die sich im Magazin des Stadtarchivs befand.

Schatzkisten, Rätselaufgaben und Urkunden
Im Magazin selbst wurde vorher unter anderem eine mittelalterliche Urkunde gezeigt, erklärt, warum das Klima im Archiv eine wichtige Rolle spielt und wie man mit Rollregalanlagen bis zu 4.320 Kilogramm Archivgut kinderleicht bewegen kann.
Nachdem die Schatzkiste gefunden war, konnte der Inhalt betrachtet werden: Für jede Schülerin und jeden Schüler wurde eine Mappe vorbereitet, in der sich Rätselaufgaben sowie Bastel-, Mal- und Schreibvorlagen befanden. Mit diesen Mappen ging es in die Bestandserhaltung, wo sie sich ihre eigene Schatzkiste abholen konnten.
Zum Abschluss durften alle mit Feder und Tinte ihren eigenen Namen in der Sütterlinschrift auf einer Urkunde verewigen und erhielten sogar ein Siegel.

Außerdem unterzeichneten die Münsterschule Essen und das Haus der Essener Geschichte/Stadtarchiv eine Bildungspartnerschaft, um in Zusammenarbeit spielerisch die Arbeiten eines Archivs zu vermitteln und das historische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Münsterschule

Spannende Entdeckungstour: Die Ganztagskinder der Münsterschule konnten das Stadtarchiv erkunden. Foto: Goriß/Stadtarchiv