Ganztagskinder feiern Weltbienentag

Das Team und die Kinder des Offenen Ganztags (OGS) der Jugendhilfe Essen (JHE) der Schule am Hellweg/Abzweig Horster Berg hatten sich spannende und interessante Projekte zum Weltbienentag am 20. Mai überlegt. Die Jugendhilfe-Erzieherinnen Carina Gaidies und Alexandra Nürnberg erstellten ein Bienenbuch für die Kinder, in dem viele Fragen zum Thema beantwortet werden konnten: Was ist eine Biene? Warum sticht sie? Was kann ich machen, wenn ich gestochen wurde?

Schönes, nachhaltiges Projekt: Die JHE-Erzieherinnen Carina Gaidies und Alexandra Nürnberg haben mit den Kindern den Weltbienentag gefeiert. Fotos: JHE

Kreative Gestaltungsideen: Die Kinder haben unter anderem Bienensteckbriefe entwickelt und Bilder ausgemalt.

Im Anschluss entwickelten die Schüler*innen einen Bienensteckbrief – sie konnten ja nun alle Fragen mit Bravour beantworten! Das Buch beinhaltete außerdem tolle Ausmalbilder und eine Anleitung für ein kleines Insektenhotel. Mit Hilfe einer Button-Maschine wurden Bienenanstecker erstellt und kreativ gestaltet: „Großen Spaß hat es den Kindern gemacht, die Blumensamen extra für Wildbienen auf der Wiese neben dem Pavillon des Offenen Ganztags zu verteilen“, erinnern sich Gaidies und Nürnberg.

Nachhaltige Aktion ein voller Erfolg
Bei dem sommerlichen Mai-Wetter hat das Gießen besonders Spaß gemacht, weil sich alle über die Abkühlung freuten. Dabei tauschten sich Erzieherinnen mit den Kindern aus: Welche Blumen sind wichtig für die Bienen und warum brauchen wir Menschen die Bienen? Die gemeinsam gebastelten Schilder wurden auf der Wiese aufgestellt, damit alle in den nächsten Wochen sehen können, welche Blumen gewachsen sind. Und wer noch Lust hatte, konnte eine Biene aus Pappe basteln. „Zum Abschluss wurden ein paar lustige Spiele gespielt“, sind die JHE-Erzieherinnen mit dem nachhaltigen Projekt sehr zufrieden.

Offener Ganztag der Jugendhilfe Essen
OGS-Standortporträt Schule am Hellweg/Abzweig Horster Berg

Schönes, nachhaltiges Projekt: Die JHE-Erzieherinnen Carina Gaidies und Alexandra Nürnberg haben mit den Kindern den Weltbienentag gefeiert. Fotos: JHE

Kreative Gestaltungsideen: Die Kinder haben unter anderem Bienensteckbriefe entwickelt und Bilder ausgemalt.

>Über uns>AktuellesNews (Detailansicht)>Ganztagskinder feiern Weltbienentag